Speicherboden streichen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Nowag

Speicherboden streichen

Beitrag von Christoph Nowag »

Guten Morgen,

in unserem Häusle ist jetzt der Speicherboden verlegt worden. Bei uns wird der Speicher relativ stark belastet werden, weil er uns als Kellerersatz dient. Das heißt auch, dass der Speicher komplett mit Regalen etc. ausgebaut wird. Alle zwei Jahre nachölen ist also nicht. Mit was würdet ihr die bisher unbehandelten Bretter einlassen?

Viele Grüße
Christoph

Georg

Re: Speicherboden streichen

Beitrag von Georg »

Hallo Christoph,
Ich habe vor etwa zehn Jahren bei uns den Speicherboden isoliert mit Mineralwolle und habe darauf Spanverlegeplatten gelegt. Diese habe ich mit Clou Holzsiegel zweimal gestrichen. Die Oberfläche macht bis heute keine Probleme.

justus

Beitrag von justus »

guude,
ich empfehle wasserbasierten fußbodensiegel, 2x auftragen mit einem leichten zwischenschliff.
gut holz, justus.

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #114149]
Hallo Christoph,

es sind vermutlich gehobelte Fichten-Bretter. Dann würde ich ihn eventuell gar nicht behandeln. Ansonsten kommt noch das häufig erwähnte Osmo Hartwachsöl in Frage. Das ist speziell für Fußböden. Nach der Behandlung wird es aber mindestens 1 Woche lang riechen.

Viele Grüße von
Edi

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Edi,

1 Woche riechen aber nur, weil gerade Weihnachten vor der Tür steht und da kann man sich ja was wünschen. Rechne mal eher mit gut 2 Wochen Intensivgeruch und dann flacht es relativ schnell ab. Da Speicherboden sollte das aber eh kein Kriterium sein. Da lüftet es normalerweise ja ganz gut.

Gruß

Heinz

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

man kann es auch ganz klassisch mit ochsenblutfarbe machen. entweder fertig kaufen oder nach alter väter sitte selber herstellen. das rezept gibt es auf der seite von kremer pigmente.
viele grüße johannes

Antworten