Weihnachtsdeko

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andreas Wolf
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:48

Weihnachtsdeko

Beitrag von Andreas Wolf »


Mal eine Verwendung für die Rauhbank:
Ich nehme ein ca 35mm starkes Kiefernbrett und versuche möglichst gleichmässige und lange Späne mit der Rauhbank abzuhobeln. Die Späne kommen anstatt Lametta an den Weihnachtsbaum.



Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Weihnachtsdeko

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Andreas,

das sieht klasse aus. Letztens war ich in einem alten Handwerkermuseum und habe geziegt, wie man ein Brett zurichtet. Hat sich ein Mensch dafür interessiert, wie eine Kante gerade wird? Kaum. Aber die Hobelspäne fanden keine Zeit zu Boden zu fallen, so schnell waren die eingesammelt. Ich glaube, die hätte ich für 3 € das Stück abgeben können.

Allerdings, bedenke, dass du dir das ideale Zundermaterial an den Baum hängst.

Viele Grüße, Christof.


Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsdeko

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Andreas,

so ähnlich mache ich mein Ostergras. Das wird mit dem Einhandhobel von einer Kante abgehobelt.

Gruß, Wolfgang


Andreas Wolf
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:48

Re: Weihnachtsdeko

Beitrag von Andreas Wolf »


Hallo Christof,
natürlich habe ich nur elektrische Beleuchtung am Baum. Zwar nicht so stimmungsvoll aber sicher.

Gruß Andreas


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Weihnachtsdeko

Beitrag von joh. t. »


hallo, das rezept um lange späne , wir haben sie mal für eine schreinerhochzeit hergestellt ist: eine rauhbank mit rasiermesserscharfem blatt wird auf die fräse gelegt , der dorn wird komplett versenkt. dann wird mit dem vorschub ein brett ohne äste dran vorbeigefahren.
so bekommt man späne in brettlänge!!
sorry das ich mit einer maschine komme, aber so wird auch die rauhbank benutzt.
aus einem brett ich glaube fichte bekamen wir 3 große müllsäcke mit spänen heraus. die haben wir dann noch bunt gefärbt. kam als deko gut an.

viele grüße johannes


Antworten