Miniaturscharniere für Sperrholztürchen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Alex Kunz

Miniaturscharniere für Sperrholztürchen

Beitrag von Alex Kunz »

Nach den vielen Fragen und Diskussionen zu "dicken" Problemen möchte ich euch um Rat zu einem winzig kleinen fragen.

Für meine Tochter baue ich gerade aus Sperrholz eine kleinen Pferdestall für ihre Schleich Pferde. Ganz so primitiv soll's dann ja auch nicht werden und so müssen natürlich auch bewegliche Türen dran. Speziell sollen es diese typischen Stalltüren werden, bei denen sich unterere und oberer Teil separat aufklappen lassen (Türgröße etwa 50x110mm in 6mm Sperrholz).

Ich habe in Spielzeuggeschäften und im Modellbauladen schon mal etwas gespickt, aber noch nicht die wahre Lösung gefunden. Das ganze soll ja nicht nur gut aussehen, sondern auch noch das spielen "überleben".

Heabt ihr vieleicht Tipps welche Lösungen für Türscharniere brauchbar sind oder ob es im Web Infos gibt.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Alex

Matthias Fraas

Re: Miniaturscharniere für Sperrholztürchen

Beitrag von Matthias Fraas »

Hallo Alex,

da ich auch schon mal ein Puppenhaus bauen durfte, weiß ich was Du mit "spielen überleben" meinst ;-). Ich hab das bei diversen Schränkchen so gelöst, dass ich den Korpus samt Tür an- bzw. durchgebohrt habe und dann einen Zahnstocher als Scharnier eingesetzt habe. Hat den Vorteil, dass auch gleich die Sollburchstelle definiert ist - falls was bricht, kann man den Zahnstocher leicht ersetzen. Wer's stabiler mag kann auch statt des Zahnstochers kleine Nägelchen einsetzen.

Kleine Zigarrenkisten-Scharniere gibts Eisenwarenhandel, oder auch im gut sortierten Baumarkt.

hoffe geholfen zu haben
Grüße
Matthias

Oliver

Beitrag von Oliver »

Man könnte vielleicht auch einfach stabilen Stoff als Scharnier einkleben. Ein kleiner Versuch mit Reststücken kann nicht schaden. Wenn's klappt ist es auf jeden Fall schnell, einfach und billig.

Bis dann,
Oliver

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

Hallo,

oder Leder statt Stoff.

Jürgen

ronald.maly@freenet.de

Beitrag von ronald.maly@freenet.de »

[In Antwort auf #103731]
Hallo Alex,

ich habe mal eine Schatulle ausgebessert, in der Meßwerkzeuge wie Schieblehre und Mikrometer ihren Platz finden.
Damals habe ich mir von SELVA Uhrenbau und Hobby welche schicken lassen. Die gab`s in paar Ausführungen und zu kleinem Geld.
Und, sie sehen gut aus. Die haben glaube ich auch einen Internetauftritt. Ich will aber gewiß keine Werbung machen. Guckst halt mal.

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig helfen.

Freundliche Grüße

Ronald

Birgit

Beitrag von Birgit »

[In Antwort auf #103731]
Hallo gehe mal auf www.Weltder Puppen.de Dort kaufe ich meine meine Scharniere fürs Puppenhaus etc. Vielleicht ist da das richtige bei. Sie sind nicht allzu groß und nicht teuer. Liebe Grüße Birgit

Birgit

Beitrag von Birgit »

[In Antwort auf #103731]
PS. Ich noch mal, lasse dir den Katalog schicken ,da sind noch viel mehr Exemplare und gutes Bastelmaterial für kleine Häuser .Treppen etc. drin.Es lohnt sich wirklich.Liebe Grüße Birgit

Dirk Boehmer
Re: Miniaturscharniere für Sperrholztürchen *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #103731]
Hallo,

im Nebenforum habe ich einen Beitrag ueber meine Ritterburg gebracht, bei
der ich auch selber Scharniere gebaut habe. Suchst Du soetwas?

--
Dirk

Udo Seipel

Beitrag von Udo Seipel »

[In Antwort auf #103744]
Hallo,

ich habe für meine Weihnachtskrippe Stücke von alten Rollogurten als
Scharniere verwendet.

Gruß, Udo

Alex Kunz

Beitrag von Alex Kunz »

Uuunglaublich,hier geht ja wirklich keine Frage verschüttet, selbst zwei Jahre reichen da nicht :-)

Besten Dank für die Antworten auf die Frage von 2004. Nach längeren Überlegungen habe ich mich damals entschlossen, ganz auf Scharniere oder ähnliches zu Verzichten. Das ganze wurde als Schiebetür realisiert. Der Vorteil dabei ist, daß keinerlei Teile herausstehen und damit auch nicht abreißen können (aus völlig unerklärlichen Gründen natürlich..) Aus heutiger Sicht war es auch die richtige Lösung, da der Stall trotz intensivster Nutzung noch keine nennenswerten Schrammen abbekommen hat. Und das obwohl er mehr in Benutzung ist, als der Game Boy.

Die Burg hatte ich im Originalbeitrag schon gesehen und die Türlösung hat mir sehr gut gefallen. Bei passender Gelegenheit möchte ich sie auch mal realisieren.

@Birgit + Ronald:
Vielen Dank für die Hinweise. Auf Selva war ich beim Stöbern auch schon einmal gestoßen, der Tip mit weltderpuppen war mit neu. Die Beschläge dort lassen sich bestimmt auch mal verwenden.

Das Projekt Pferdestall hat übrigens auch mal wieder gezeigt, das Kinder mit Holzspielzeug, noch dazu wenn es selber gebaut ist, sehr wohl noch zu begeistern sind. Er war an Weihnachten das Knüllergeschenk und wird mehr gehegt und gepflegt als alle anderen Plastik Sachen zusammen... und daß ihn der Weihnachtsmann gebracht hat, hat mit meine Tochter eh nicht abgenommen :-)

Antworten