Lochbeitelhefte selbermachen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Till

Re: Danke Euch allen...

Beitrag von Till »

Hallo Ottmar,

Was bitte ist eine Kastensäge? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Till

Ottmar

Re: Danke Euch allen...

Beitrag von Ottmar »

Hallo Till,

Das sind motorgetriebene Buegelsaegen, fuer Metall, welche auf Stoss arbeiten und beim Ruecklauf des Buegels das Saegeblatt abheben. Hier in den USA sind diese Saegen durch Metallbandsaegen verdraengt worden. Die Saegblaetter tauchen hin und wieder auf Flohmaerkten auf und sind relativ preiswert. Der HSS Stahl speziell von Sandvik ist sehr gut als Schneidwerkzeug fuer Holz verwendbar.

mfg

Ottmar

PS: die Firma Kasto http://www.kasto.de/ stellt noch solche Maschinen her.

Philipp

Einbrennen der Griffe

Beitrag von Philipp »

Hallo Ottmar,

die Methode, die Du beschreibst, hatte ich bei meinen früheren Messern auch angewendet, allerdings erst dann, wenn das Loch zur Aufnahme des Erls nur noch wenig angepaßt werden mußte. Vielleicht werde ich mal wieder auf diese Methode zurückgreifen - bisher hatte ích aus Rücksichtnahme (Brandgeruch) auf meine Hausmitbewohner darauf verzichtet.

Gruß
Philipp

Antworten