Möbelprojekt Einbau-Gardarobe Furnier

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Meseberg

Möbelprojekt Einbau-Gardarobe Furnier

Beitrag von Christian Meseberg »

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon über Stunden die Bildseiten verschiedener Holzwurm-Pages durchstöbert, aber bisher noch keine Anregung für unserer geplante Einbau-Gardarobe gefunden. In einer Nische von 80 cm Breite, 60 cm Tiefe und 255 cm Höhe soll eine Gardarobe eingebaut werden. Im Unteren Teil werden bis ca. 50 cm Höhe Fächer für Schuhe, dann eine Gardarobenstange auf 170 cm und darüber Fächer für Hüte, Schals, Hanschuhe ect.

Das Design der Türen udn Schubladen will ich den Zimmertüren anpassen. Das ganze soll aus Kirschholz/-furnier gefertigt werden. Technische Lösungen suche ich vor allem für die Schubladen und Türscharniere.

Weiterhin suche ich Bezugsquellen für Holz und Furnier.

Danke fürs Mitdenken!

Beste Grüße

Christian

Andreas Winkler

Re: Möbelprojekt Einbau-Gardarobe Furnier

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Christian,

technische Lösungen für Scharniere und Auszüge findest Du detailiert z.B. hier :

http://www.haefele-easy.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/HPDF/de/-/EUR/IPS_LoadTemplate-Start;sid=uktN0bTovk7cKPGg0hvLKbQpzP4Y945IYEM=?TemplateName=storefrontFrameset%2eisml&LoadInMitteFrame=&SuppressCustomerInfoText=

http://www.hettich.com/hft/pro/de/products/3276.htm

Bezugsquellen für Holz und Furnier am besten aus dem Branchentelefonbuch oder vieleicht kennt jemand einen Händler in deiner Nähe.

Gruß, Andreas

Christian Meseberg

Hallo Andreas,

vielen Dank. Habe schon einige interessante Sachen gefunden. Bevor ich da was bestelle, muss ich mich nun erst um das Holz kümmern. Das scheint hier nicht so einfach. Größter Fachandel in Magdeburg hat erstmal abgewunken, als ich 0,2 m³ Kirschholz bestellen wollte. Werd mal im Bekanntenkreis die Tischler befragen, ob sie mir helfen können. Furnier habe ich schon etwas gefunden.

Kann jemand eine Preisspanne nennen, in der Kirschbaumholz gehandelt wird? Em Ende wirds ohnehin noch einen Mindermengen- u. Transportaufschlag geben, das ist mir klar.

Beste Grüße

Christian

Christian Meseberg

[In Antwort auf #113479]
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Anbieter von Decoflex-Furnier aufgestöbert. Das ist auf Papier geleimtes Echtholzfurnier, welches dann längs zur Faser gebrochen wurde.

Kann jemand eine Empfehlung abgeben?

Beste Grüße

Christian

justus

Beitrag von justus »

guude Christian,

die frage ist, was Du möchtest. schnittholz euro kirsch 1400,- - 1650,-€/m², furnier um 10,- €/m², amikb 1600,- - 1850€/m³, furnier um 7,-€/m². schnitthilz kd, furnier 0,7mm. preise zzgl mwst.
zu den beschlägen mußt Du ein paar mehr details nennen, z.b. front auf- oder einschlagend, schubkästen hinter der türe, sind auch moderne beschläge genehm?

gut holz, justus.

Philipp

Furnier

Beitrag von Philipp »

Hallo Christian,

bzgl. Furnier könnte ich Dir ausreichende Mengen (Streifen ca. 240 cm x 10-15 cm) Amerikanische Traubenkirsche anbieten (hab' zuviel davon).
Außerdem, sofern für Dich in Frage kommend, große Blätter Rüsterfurnier (ca. 270 x 60 cm), wenn Du vielleicht etwas heller bleiben willst. Nuß und Esche wäre auch verfügbar, allerdings nicht in Streifen über ca. 150 cm. Alles natürlich aufeinanderfolgende Blätter.
Meine Furniersammlung ist für meine Bedarfe einfach zu umfangreich, weswegen ich sie ein wenig verkleinern würde.

Sofern Interesse bitte eine private Nachricht an philipp.krekel_unter_web.de (für "_unter_" bitte "@" einsetzen.

Viele Grüße und viel Erfolg mit Deinem Projekt

Philipp

Christian Meseberg

Re: Furnier

Hallo Philipp,

würde auf Dein Angebot gerne zurückkommen. Derzeit such ich hier nach Holz und habe schon Entwürfe gefertigt, nach denen die Art und Anordnung der Furniere festgelegt werden könnte. Ich melde mich dann bei Dir. Vieleicht kann ich Dich dann besuchen und neben dem Furnier auch gleich ein paar Ratschläge dazu mitnehmen ;-)

Bis dahin beste Grüße

Christian

Christian Meseberg

[In Antwort auf #113495]
Hallo Justus,

nach dem was ich bisher gesehen habe, ist europäische K. eher nach unserem Geschmack. Der Preis ist OK, da ich ja nicht sehr viel brauche. Wenn ich ca. 0,25m³ habe, wird auch noch ein Couchtisch abfallen.

Des Design soll eher modern werden. Es soll zu den Zimmertüren passen. Den Hersteller und das Fabrikat habe ich hier in der Mittagspause nicht griffbereit. Wir haben allerdings kein Echtholz, sondern eine ziemlich gute Kunstoffoberfläche (ist nicht mehr zu ändern und war auch nicht anders bezahlbar). Die Fronten der Türen und Schubladen sollen das Türdesign mit übernehmen. Dabei ist die Oberfläche der Zargen und des Rahmen vom Türblatt leicht konkav, was einige Anforderungen an den Handhobel mit sich bringen wird. Ich habe noch keine Probe erstellt, will es aber bald mit Kiefernholz versuchen. Erst dann will ich entscheiden, wie es werden soll. Mit einer normalen geraden Klinge wird es wohl nicht ohne Schleifen zu machen sein.

was bedeutet aber frontauf- oder einschlagend?

Beste Grüße

Christian

Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo Christian,

ein Besuch könnte schwer, zumindest aber zeitraubend, da weit (Magdeburg - Raum Darmstadt), sein. Aber zum Glück läßt sich Furnier gerollt ganz gut verschicken.

Hast Du ausreichende Preßmöglichkeiten?

Gruß
Philipp

Christian Meseberg

Hallo Philipp,

unsere Tochter wohn in BW, nähe Stuttgart, da könnten wir mal einen kleinen Umweg über Darmstadt einlegen. Aber zum Fachsimpeln wird bei einer solchen Strecke dann auch kaum Zeit bleiben. Ich habe hier im Ort einen Tischler im Ruhestand, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Da kann ich auch die Presse nutzen. Die größten Kassetten werden ca. 35x90 cm. Wenn auch die Einlegeböden furniert werden sollen, sind die maße 50x80 cm. Das hält sich noch in Grenzen. Ich muss gestehen, dass es meine erste Furnierarbeit werden soll.

Zur Vorbereitung habe ich beim Hausherrn zwei Bücher geordert, Grundkurs Möbelbau von Tobias Pehle und Behandlung von Holzoberflächen von Mick Allen. Leider ist gerade das Furnieren in beiden nicht beschrieben. Ich hätte mich vorher erkundigen sollen.

Bis jetzt sind meine Anfragen zu Kirschbaumholz immer noch negativ beschieden worden. Ich werde mal hier auf dem Marktplatz announcieren.

Beste Grüße

Christian

Antworten