[
In Antwort auf #113049]
moin,
Ja es gibt solche Leistungswettbewerbe auf verschiedenen Ebenen.
Angefangen auf Landesebene, ueber die Bundesebene, der europaeischen Ebene bis hin zu den Weltmeisterschaften.
Um weiter zu kommen muessen sich die Teilnehmer durch entsprechende Leistungen qualifizieren und werden vorher in mehrwoechigen Kursen geschult. Ab der Bundesebene ist das Niveau der geforderten Arbeiten und des dazu noetigen Koennens imho sehr hoch.
Diese Meisterschaften finden uebrigens nicht nur fuer Zimmerer statt, sondern noch fuer viele andere Handwerke. (Bauschreiner, Moebelschreiner, Fliesenleger, Maurer usw)
Die naechste Moeglichkeit so etwas mal live zu erleben ist die Europameisterschaft vom 18. - 21. Oktober 2006 in Luxemburg im Rahmen der Verbrauchermesse "Herbst in Luxemburg". Siehe Link unten.
Anfang des Jahres hat der Landesinnungsverband des bayerischen Zimmererhandwerk uebrigens eine Mappe zum Thema zusammen gestellt die auf deren Ausbildungsseite (zimmerer-ausbildung.de unter der Rubrik professionals/Leistungswettbewerb) ganz oder in Teilen kostenlos als pdf heruntergeladen werden kann. Darin befindet sich eine Aufgabensammlung frueherer Jahre der verschiedenen Ebenen, eine empfohlene Werkzeugliste und die Regeln und Rahmenbedingungen bei so einem Wettbewerb.
Btw sind auf europaeischer Ebene die Schweizer und die Franzosen die aergsten Konkurrenten der Deutschen. Bei den World Skills kommts dann noch dicker. Da nehmen dann auch die Japaner teil ;)
Noch ein Wort zum Topic:
Das die Teilnehmer ihre Saegen wegen Erwaermung wechseln hab ich persoenlich noch nicht gehoert, koennt ich mir aber gut vorstellen bei dem Leistungsniveau.
Die Spitze liegt so eng beieinander das Kleinigkeiten ueber Platz 1, 2 oder 3 entscheiden. Das sie von so wichtigem Werkzeug allerdings mindestens einen Ersatz im Koffer haben davon bin ich ueberzeugt. (Nicht zuletzt, weil die Teilnehmer ja auch von bekannten Firmen gesponsort werden)
Und das sie ihre Saegen mit Siliconspray behandeln hab ich auch schon gehoert. ;)
mfg Marc
p.s Die photographierte Zeichnung ist uebrigens die Aufgabe der 34.Internationalen Berufsolympiade 1997 in St. Gallen. Und die hats in sich :)