Nußbaumdielen brauchbar ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Roland Neubauer

Nußbaumdielen brauchbar ?

Beitrag von Roland Neubauer »

Hallo Zusammen,

Ich habe erstmalig getrocknete Nußbaumdielen besäumt und gehobelt und dabei folgende Erfahrungen gemacht:
Erstens: der ganze Baum hatte nur ganz wenig deutlich dunkles Kernholz, vielleicht 10 cm bei 50 cm Gesamtdurchmesser.
Da dies jedoch das Herz ist und dementsprechend Riße zeigte kann man es eigentlich nicht brauchen.
Zeitens: der Rest bestand aus hell-grauen Splintholz, welches noch viele kleine Punkte (max. 1 cm Durchmesser) wie Äste
bei Fichte zeigte. Diese waren gleichmäßig verteilt.
Von der Optik her ziemlich uninteressant.

Frage: wird dieses Holz noch die typische dunkelbräunliche Nußbaumfarbe annehmen ? oder ist es für den Ofen ?
Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße,

Roland Neubauer

Marc Waldbillig

Re: Nußbaumdielen brauchbar ? *MIT BILD*

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Roland,

Es wird dunkler, aber eben nicht so wie das Kernholz. Ölen hilft, s. dazu die Kiste, die aus einem Brett mit Kern- und Splintholz besteht.

Gruß, Marc

Franz Kessler

Re: Nußbaumdielen brauchbar ?

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Roland

Zum verbrennen ist das Holz sicherlich zu schade, es ist richtig, Nussbaum hat nur wenig Kern aber dafür finde ich ist das Splintholz immer noch ein gutes Nutzholz.
Unter "zeigt eure Werkstattbilder" hab ich einen Tisch eingestellt aus Nussbaumholz, wo auch nur wenige Kernanteile enthalten sind, da ich den Tisch passend zu unseren Möbel beizte, fiel der Unterschied garnicht so störend auf.
Verarbeiten lässt sich das Holz bestens, auch schnitzen oder drechseln lässt es sich gut.
Die Punkte die Du beschreibst, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, diese Phänomen kenne ich nicht.

Gruß Franz

Till

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #112821]
Aus diesem Grund lässt man den Nußbaum als Block ein Jahr draussen im Regen liegen eh man ihn zu Bohlen aufsägt, dabei wird durch Feuchtigkeitseinwirkung der Splint braune Farbe ähnlich dem Kernholz annehmen.

Franz Kessler

Hallo Till
Bist Du Dir sicher mit Block und liegen lassen?
Ich kenne diese Vorgehensweise nicht, hast Du Erfahrungen Damit?
Gruß Franz

Roland Neubauer

Beitrag von Roland Neubauer »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Franz, wie hast Du das gebeizt ? Ich habe nur Erfahrungen mit den Pulverbeizen zum Anrühren von Clou, aber da ist nichts vernünftiges rausgekommen.

Grüße,

Franz Kessler

Hallo Roland

Ich Verwende eine Lösungsmittelbeize, in diesem Fall war es so, als wir vor Jahren unsere Möbel kauften, stellte ich die Bedingung, dass der Hersteller mir einen Liter der verwendeten Beize zur Verfügung stellte, was ich auch sofort bekam.
Ansonsten verwende ich Produkte von Zweihorn, wenn Du nähere Daten willst, ich müsste auf den Flaschen nachschauen.
Dass im Forum eine gewisse Abneigung gegen Beize zu spüren ist, ist mir seit längerem bekannt, dagegen will ich auch überhaupt nicht argumentieren, bei mir fing halt die Bastelei an, als schon ein Großteil unserer Möbel vorhanden war und ich eigentlich oft anpassen musste und ich muss ehrlich gestehen, so manches Stück Holz kam mit dem Beizen erst so richtig schön zur Geltung. Übrigens meine Stehlampe (vor etwa 1/2 Jahr im Forum eingestellt) ist auch aus Nussbaumsplintholz in Nussbaum gebeizt.

Roland noch ein Hinweis zum Thema Beizen, ohne ein abschliesendes Finish, sei es Öl oder Wachs oder auch ein farbloser Lack sieht so eine gebeizte Fläche recht unanschaulich aus (bei Lösungsmittelbeizen ist es da schon etwas besser), also immer erst urteilen nach dem kompletten Vorgang.

Gruß Franz

Antworten