Welche Gestellsäge
Re: ja, damit kann man es lernen!
Hallo Friedrich, Christof, Thomas und alle anderen
Englisch ist kein Problem, ist eigentlich fast Pflicht. Die Seite hab ich mir mal angesehen, wird wohl heute die Abendlektüre werden. Danke schon mal für die ersten "Einsteigertips". Hört sich ja gar nicht mal so schwierig an beim ersten mal drüberfliegen. Von der Ausbildung her komm ich ja sowieso aus der Metallerfraktion, Feilen gehört also zu den Dingen, die ich schon mal so lange geübt hab, bis ich Blasen an den Händen hatte. Der eine oder andere "Metaller" kennt den berühmten U-Stahl bestimmt auch noch.
Gruss
Robert
-
Ja, der U-Stahl
den lernt man auch in der industiellen Elektrikerausbildung ziemlich gut kennen.
Gruß Marcus
Re: Welche Gestellsäge
[In Antwort auf #112692]
Hallo Heiko und alle anderen Säger,
es scheint in der Tat so zu sein, daß eine Gestellsäge ein wenig mehr Übung erfordert als andere Sägen. Ein Bericht von Tage Fried hat mich seiner Zeit recht neugierig gemacht (Er sägt sogar Zinken damit) und ich bin nicht recht von der Stelle gekommen (60 er Ulmia und 70 er ECE). Es lag wohl auch ein wenig am Blatt.
Mit der Rückensäge und einer Zinkensäge von LN sowie einem Fuchsschwanz von Flinn läuft es gut.
Gruß
Bernhad
Hallo Heiko und alle anderen Säger,
es scheint in der Tat so zu sein, daß eine Gestellsäge ein wenig mehr Übung erfordert als andere Sägen. Ein Bericht von Tage Fried hat mich seiner Zeit recht neugierig gemacht (Er sägt sogar Zinken damit) und ich bin nicht recht von der Stelle gekommen (60 er Ulmia und 70 er ECE). Es lag wohl auch ein wenig am Blatt.
Mit der Rückensäge und einer Zinkensäge von LN sowie einem Fuchsschwanz von Flinn läuft es gut.
Gruß
Bernhad
-
Hallo Bernhard,
in meiner Ausbildung, habe ich auf den überbetriebichen Lehrgängen alle Zinken mit der Gestellsäge geschnitten. Unser Lehrling in der Firma muss das auch so machen. Mit ein wenig Übung ist das auch kein Problem. Mittlerweile mache ich sowas aber lieber auf japanisch.
Ich hatte einen Ausbilder, der hatte uns mal gezeigt, das man sogar auf der Hobelbank stehend mit der Gestellsäge Zinken schneiden kann. Die haben sogar gepaßt! Das Ganze kam dadurch, dass sich einer beschwerte, dass man mit diesen Sägen nicht schneiden könne, die Hobelbänke wären zu niedrig und überhaupt liegt ja alles nur am Werkzeug.
Nicht desto trotz, werde ich den Versuch mit dem Fuchsschwanz mal wagen. In 8 Tagen ist Hausmesse.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
nun ja, ich habe das mit den japanischen Sägen wieder aufgegeben. Die westlichen liegen mir mehr. Indirekt hast Du bestätigt, daß man für die Gestellsägen mehr Übung braucht. Also werde ich mich da ranmachen.
Gruß
Bernhard