Hallo allerseits,
da unser diesjaehriger urlaub etwas schaumgebrems ausfiel (meine frau wollte auch einmal austesten, wie ein urlaub mit gipsbein so geht...), hatte ich zeit meinen werkzegkoffer zu oeffnen.
im vorigen jahr hatte ich 2 einfache baenke gebaut, die in diesem jahr noch immer in einem erstaunlich guten zustand am lagerfeuer standen.
was mir aber abends am lagerfeuer immer fehlte war eine rueckenlehne. also dachte ich mir... schenkst du dir halt zum 56sten geburtstag eine rueckenlehne.
der brennholzplatz war reichlich gefuellt und ich hatte auch zufaellig meine kleine kettensaege mit. die kettensaege nutzte ich aber nur, um einen stamm der laenge nach aufzutrennen. von diesem krach wurde ein weiterer holzfanatiker, namens kai-michael tropf, angelockt, der dann auch nichts besseres zu tun hatte, als sich an den bauarbeiten zu beteiligen, die ab dann nur noch
mir richtigen handwerkzeugen fortgefuehrt wurden.
anfaenglich war noch an eine ueberdachung gedacht, mit holzschindeln, aber die proportionen haetten etwas missglueckt ausgesehen, so dass wir die birkenstangen dann doch ueber der rueckenlehne gekappt haben.
ich wurde dann mehrfach gefragt, ob es mir nicht schwer faellt diese bank einfach auf dem zeltplatz zurueckzulassen.
es fiel nicht schwer, ich kann ja jederzeit einen neue bauen, wenn ich eine brauche und wir kommen ja sowieso alle jahre wieder fuer einige tage auf diesen schwedischen platz.
nun freue ich mich schon auf das naechste mal, da kann ich mich dann einfach bequem ans lagerfeuer setzen und mich zuruecklehnen.
kann sein, dass ich auch mal kurze lehrgaenge anbiete, wie man so eine bank aus dem vollen heraus hackt. die techniken, die ich angewendet habe sind die gleichen, die in schweden fuer den blockhausbau mit rundstaemmen angewendet werden.
alles nur holz und kein nagel, keine schraube und keine von diesen haesslichen lochplatten.
die armlehnen sind aus gespaltenen birkenstaemmen, die stuetzen fuer rueckenlehne und armlehnen junge birken, der rest war fichte.
leider hat man viel zu wenig zeit fuer die wirklich schoenen dinge im leben...aber wem sage ich das.
gruss
helmut
weitere bilder im detail: