Eigenlich geht es hier um Holz, aber das Erlebnis des vergangenen Wochenendes möchte ich hier mitteilen, da ich mir vorstellen kann, dass es hier so machen (Holz-)Handwerker gibt, der sich auch dafür interessieren könnte.
Am vergangenen Wochenende habe ich den "Einsteigerkurs Schmieden" in der http://www.Kursschmiede.de in München besucht. Nach einer knappen Einführung zum Thema Werkzeug und Feuer ging es auch schon los. Als erstes konnten wir Nägel schmieden. Dann einen Sturmhaken. Und danach konnte man sich aussuchen, was man machen wollte. Dabei gab es prima Anleitung der beiden super netten und fachlich kompetenten Kursleiter. Es ist ein tolles Erlebnis, wenn man sieht, wie man allein mit Handwerkszeugen Eisen in Form bringen kann.
Es hat sich auf alle Fälle gelohnt, diesen Kurs zu besuchen, und ich kann es nur vorbehaltlos empfehlen, dort das Schmieden zu schnuppern.
Das Foto zeigt ein Teil meiner Beute:
- Nagel und Haken
- Sturmhaken
- Sauzahn für die Gartenarbeit - aus einem Stück Stahl 180 x 40 x 9 geschmiedet. So eine Tülle für den Stiel zu schmieden, ist nicht so einfach!
- Brieföffner
Gruß
Berthold