Rat über Vorder/Hinterzangen
-
Rat über Vorder/Hinterzangen
Hallo Gemeinde
Meine Werkbank möchte ich gerne mit einer Klemmvorrichtung für Hozbearbeitung versehen.
Da ich mich nie mit dem Thema Vorder - und Hinterzangen beschäftigt habe bin ich unsicher was zu tun ist und suche hier nun Rat von Euch. Der Hausherr hat in seinem Shop nun einige Angebote zu deren Nutzen und ( ganz frech ) Empfehlung ich Euch hiermit bitte. Da ist zum einen Veritas Twin-Screw Vise
http://www.feinewerkzeuge.de/schraub.htm oder Vorderzangenführung schwere Ausführung - mit Kettenführung http://www.feinewerkzeuge.de/spindel.htm
Welche Ausführung bietet mehr Vorteile in der praktischen Anwendung. Preislich gibt es ja keine großen Unterschiede.
Mit freundlichem Gruß
Bernd
Re: Rat über Vorder/Hinterzangen
Hallo Bernd,
Ich sehe den Unterschied darin, bei der Veritas ist es dir moeglich die Spindeln weiter auseinander zu setzen. Falls due wie im Bild die Veritas an die Querseite einbaust, kann diese wie eine Hinterzange verwendet werden. Die Druckkraft der Hinterzange einer Ulmia oder Steiner Bank ist damit nicht zu erreichen.
Die Vorderzange dient mehr zum Klemmen welche laengsseits der Bank eingespannt und mittels eines Bankknechtes beliebig lang sein koennen.
Die Hinterzange bietet mehrere Moeglichkeiten, einmal um ein Stueck in der Mauloeffnung zu spannen, Groesse des Stueckes begrenzt durch die Oeffnungstiefe und Weite. Mittels der Bankhaken, kann ein Stueck breiter als die Bank eingespannt werden und in der Laenge der auesseren Bankhakenloecher. Mit der Hinterzange koennen auch Stuecke welche auf der Bankoberflaeche aufliegen zwischen die Bankhaken eingespannt werden und so fuer Stemmarbeiten usw benutzt werden.
Als Gedankenanstoss fuer deine Entscheidung.
mfg
Ottmar
PS: Ich werde mir eine Vorderzangenführung mit Schnellverstellung
Bestell-Nr.: 300651 Preis: 125,-- an meine Bank zusaetzlich auf der Rueckseite einbauen, da ich laufend verschiedene Breiten spannen muss, das ist dann schon laestig ohne Schnellverstellung. (meine Bank steht frei)