OSB Platten beizen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wilhelm Kuehs
OSB Platten beizen?

Beitrag von Wilhelm Kuehs »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich einiges im Archiv über OSB Platten gelesen und mich entschieden, OSB als Werkstattboden zu verlegen. Als Gegenargument kommt immer wieder das unruhige Bild, dass man heruntergefallene Gegenstände schwer findet. Könnte man dem nicht abhelfen, indem man die Platten beizt?
Mir fällt nichts ein, was dagegen sprechen würde, aber vielleicht ist das nur ein Zeichen meiner geringen Erfahrung. Ich fange ja erst an und betreibe es auch nur zum Spaß. Ich bin dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

viele Grüße

Wilhelm Kuehs

Friedrich Kollenrott

Re: OSB Platten beizen?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Wilhelm,

besser nicht beizen, einfach weil der Raum dadurch dunkler wird.

Ich habe einen OSB- Boden unter der Hobelbank. Den "Tarneffekt" von OSB kenn ich auch und find ihn so schlimm nicht, der Boden sieht vielmehr auch mit einigen Spänen darauf noch sauber aus. Andererseits habe ich nie erlebt, dass ich darauf irgendetwas Heruntergefallenes nicht finden konnte.

Ein richtiger Dielenboden ist schöner, aber wegen des viel geringeren Aufwandes (schwimmend auf einem planen Estrich) würd ich wieder OSB nehmen.

Friedrich

Matthias Fischer

Beitrag von Matthias Fischer »

Hallo Wilhelm,

Bekannte von mir haben hellblau gestrichene OSB-Platten als Boden im Wohnzimmer. Das sieht gut aus! Ist natürlich recht glatt. Da ist aber keine Beize drauf sondern eher sowas wie Dickschichtlasur.

Grüsse!
Matthias

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #112497]
Hallo Wilhelm,

beizen würde ich nicht, schliesse mich da der Argumentation Friedrich's an. Ausserdem wird OSB mit der Zeit sowieso dunkler. Meines liegt nun um die eindreiviertel Jahre und ist deutlich in Richtung Goldgelb gedunkelt.

Gruss

Rolf

Andre Meisenbaum

Beitrag von Andre Meisenbaum »

Hallo Wilhelm,

schau mal hier http://www.baudas.de/pdf/AWT.pdf im Kapitel 5. Könnte interessant für Dich sein.

Gruß
André

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist die Oberfläche von OSB (natürlich gibt es verschiedene Arten und Hersteller...) wasserabweisend. Vieleicht durch den verwendeten Leim. Jedefalls denke ich nicht, daß Lasuren da eindringen. Zumindest nicht gleichmäßig.

Ich würde es nicht machen. Wenn, dann nur nach einem Probestück.

Viele Grüße,
Gerhard

Wilhelm Kuehs

Beitrag von Wilhelm Kuehs »

Hallo zusammen,
danke für die raschen Antworten. Ich werde das beizen bleiben lassen. Es sieht jetzt nach den ersten Platen schon viel freundlicher aus, als zuvor. Der Raum war früher ein Hühnerstall. Nach einer Hochdruckreinigung, Ausspachteln und Ausmalen der Wände und dem neuen Boden, hat es jetzt schon den Anschein, dass das einmal ein brauchbarer Raum wird.

Viele Grüße

Wilhelm Kuehs

Antworten