doku meiner voelligen verkollenrottisierung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
uli schiekofer

doku meiner voelligen verkollenrottisierung

Beitrag von uli schiekofer »

hallo,
nachdem ich in den letzten freien tagen meiner voelligen verkollenrottisiertung (verzeihung friedrich aber das ist ausserordentlich positiv gemeint und ich habe viel freude dran) rechnung getragen und mir einen schleifplatz eingerichtet habe, moechte ich den hier nun kurz zeigen. ausganspunkt war - man moechte es nicht glauben: 38 cm platz. in der breite!

da muss man doch was mit machen! na ja, da war es bis zur umsetzung eines schon lange gewuenschten schaerfplatzes nur ein kurzer schritt. nachdem ich seit vielen jahren ein ausschliesslicher tomek schaerfer war, bin ich nicht zuletzt aufgrund dieses forums immer mehr - nein nicht auf den hund - sondern auf den hobel gekommen. und dazu friedrichs schaerfanleitung. im laufe des letzten jahres vertauschten sich meine asymptoten: die benutzung der tormek ging gegen null und die lust am handschaerfen wurde gross. und immer akzeptabler. aber in der kueche war das auch nichts auf die dauer. und jetzt also endlich ein werkstattwaschbecken und den schleifplatz. nach dem aufklappen der schaerfflaeche, erhaelt man einen 35x75cm langen arbeitsplatz, das ist zunaechst super. zumal noch das kleine ablagebrett an der seite des schrankes dazukommt. in der obersten schublade sind die tormeksachen untergebracht, in der zweiten unterteilten schublade die utensilien, die sich fuer´s handschaerfen so angesammelt haben. unten hinter der tuer werden in zwei plastikboxen die schleiffsteine, bzw in der anderen die formsteine und kleinkram aufbewahrt. stilbruch ist natuerlich das multiplex, aber da hatte ich noch reste die seit jahren rumstanden und ich wollte das zeug loshaben.

Hutmacher Beat

Re: "Verkollenrottisierung" - ?

Beitrag von Hutmacher Beat »

Guten Tag Uli,

Das ist doch ein Stichwort das mir gefällt ! (und der Friedrich versteht's bestimmt richtig !)

Aber vor allem gefällt mir natürlich Deine Umsetzung und Interpretation !
Sehr sauber und effektiv gemacht. Nur, an der Multiplex solltest Du Dich nicht stossen, es gibt wirklich viel schlimmeres ! :-)

Wünsche frohes Schärfen.

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Beat

Antworten