Tisch mit Wachs oder Öl gehandeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christian

Tisch mit Wachs oder Öl gehandeln

Beitrag von Christian »

Hallo,

wir haben uns einen großen schweren Tisch aus massiver Esche gekauft (sorry, aber bei dem Preis war selber machen nicht möglich).

Die Oberfläche von dem Tisch ist matt und fühlt sich ganz leicht klebrig an. Kann mir jemand sagen, wie mach eine gewachste von einer geölten Oberfläche unterscheidet?

Zu meinem Anliegen: Wir möchten den Tisch gerne einen Tick dunkler haben. Es soll natürlich eine offenporiges Mittel sein, dass die Holzstruktur weiterhin gut zur Geltung kommen lässt. Womit mache ich das am besten? Öl, Wachs? Was bietet den besten Schutz z.B. vor Wasserrändern von Gläsern?

Viele Grüße

Christian

Edi Kottmair

Re: Tisch mit Wachs oder Öl gehandeln

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Christian,

ist der Tisch neu oder gebraucht? Wenn er nämlich neu ist, wird er von alleine noch etwas dunkler. Das würde ich berücksichtigen.
Wenn er klebrig ist, stimmt etwas nicht mit der Behandlung: Entweder zu viel Wachs oder Öl oder das Öl ist noch nicht ausgehärtet.
Den besten Schutz vor Wasser liefern Lacke, aber mit Hartwachsöl (z. B. von Osmo, gibt es aber auch von anderen Herstellern wie Clou) auf Tischplatten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das reicht eigentlich. Wenn es wirklich einmal Ränder geben sollte, kann man die ganz leicht wieder mit einem mit Hartwachsöl getränkten Lappen beseitigen.

Viele Grüße von
Edi

Christian

Re: Tisch mit Wachs oder Öl gehandeln

Beitrag von Christian »

Hallo Edi,

der Tisch ist neu gekauft. Das klebrige Gefühl ist nur ganz leicht. Ich werde einfach mal eine Zeit warten, ob es von alleine verschwindet und wie der Tisch nachdunkelt.

Viele Grüße

Christian

Antworten