"Megawood" / "Alwetterholz"
Re: Es geht noch toller !!!
Der Vergleich mit Eternit liegt nahe. Obwohl man da zumindest glaubhaft sagen konnte, man hätte nichts gewußt, zumindest am Anfang.
Aber dieses Plastik-"Holz" wird definitv schwer zu entsorgen sein. Selbst heute: Wohin sollte man denn mit 25 Quadratmetern Plastikbohlen?
Und die Behauptung, daß es ja so wunderbar zu recyceln wäre, weil es ja schließlich aus recyceltem Kunststoff besteht ist zumindest nicht die ganze Wahrheit.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Aufklärung tut Not
Also, Ihr habt ja alle Recht, wenn Ihr schreibt, dass der Mensch sich mehr und mehr von der Natur entfernt. Allwetterholz wurde produziert, um Leuten, die ein Problem mit Spreisseln oder Ästen die eben im Holz sind, entgegenzukommen. Das Material besteht aber zu 70 Prozent aus Sägemehl und zu 30 Prozent aus Polyolefin also künstlich hergestelltes Kerzenwachs. Kann im Ofen ganz normal verbrennt werden und bildet kein Entsorgungsproblem. Gruß Sigi
Re: Aufklärung tut Not
Hallo,
-------------
Zitat:
...30 Prozent aus Polyolefin also künstlich hergestelltes Kerzenwachs...
-------------
Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Polyolefin ist das aber ein eigenartiges Kerzenwachs...
Hallo,
das klingt gar nicht so schlecht. Ist also was anderes als die Kunststoffhohlkammerprofile wie eben das sog. "Megawood".
Ich muß zugeben, daß ich meine Meinung zu "falschem Holz" für Terrassen seit dem letzten Jahr etwas relativiert habe. Mitlerweile habe ich eine Terrasse aus echtem Holz gebaut. Mit allen Problemen, die man da so habe kann. Ich würde immer noch keinen Kunststoff oder einen anderen Holzersatzstoff nehmen, kann aber mitlerweile besser verstehen, wenn das jemand tut.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Rainer, hört sich zwar blöde an, ist aber wirklich so. Ich war mal in so einem Betrieb dabei und hab die Herstellung gesehen. Wir haben dann kleine Teile dieses Materials angezündet bevor es mit Sägmehl vermischt wurde. Weder Rauch noch Geruch. Dasselbe hat mir ein Bekannter der Kunststoff vertreibt ebenfalls bestätigt. In der Schweiz wird dieses Material mittlerweile für Häuserfassaden eingesetzt und als ökologischer Baustoff bezeichnet. Aber eins ist klar, würden sich die Menschen nicht zu weit von der Natur entfernen, wäre niemand auf die Idee gekommen so ein Material zu produzieren. Gruß Sigi
Besser als Tropenholz
[In Antwort auf #106693]
Hallo,
klar ist Megawood nicht original. Doch ist es mir lieber im Außenbereich wird dieser Baustoff verwendet statt Tropenholz.
Viele Grüße
Arnd
Hallo,
klar ist Megawood nicht original. Doch ist es mir lieber im Außenbereich wird dieser Baustoff verwendet statt Tropenholz.
Viele Grüße
Arnd
-
Zufällig haben wir solches "Holz" am Samstag auf der Terrasse eines Restaurants gesehen. Dem sah man das Imitat schon von weitem an. Verkleideter Abfall halt! Käme mir nicht in den Garten.
Gruss
Rolf
Re: Besser als Tropenholz
Habe bei einem Bekannten eine Terasse aus Megawood gesehen.
Die Witterungsbeständigket des Materials war bei weitem nicht so gut, wie vom Hersteller angepriesen.
Außerdem kamen schon nach dem ersten Winter die Stirnenden hoch.
Von wegen Kunststoff-Holz ist besser als Holz.
Re: Besser als Tropenholz
Hallo,
nach der Verlegevorschrift muß jeder Rand an 2!! Unterkonstruktionsbalken festgeschraubt werden, damit nichts hochkommen kann. Wenn man sich an die Anleitung hält dürfte also nichts hochkommen.
Ich habe mich für Megawood entschieden weil ich meinen Nachbarn zugeschaut habe, wie er sich einen 2 cm langen Spreitz aus dem Fuß geschnitte hat. Das will ich meinen Kindern nicht zumuten.
Gruß
Peter Thiel