Hobeleisen steckt fest

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Thomas Christian
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hobeleisen steckt fest

Beitrag von Thomas Christian »


Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen kaufte ich mir am Flohmarkt eine Ulmia-Rauhbank. Leider bekomme ich aber das Hobeleisen nicht raus. Hat jemand von euch einen Tipp, was ich noch probieren könnte? Ich versuchte es mit leichten Schlägen seitlich auf den Holzkeil, aber der will sich einfach nicht lockern. Mit dem Metallknopf am vorderen Teil habe ichs auch schon probiert, aber darauf reagiert das Eisen auch nicht. Zu viel Kraft wollte ich bisher auch nicht anwenden, da ich nichts beschädigen möchte...

Danke
Thomas



Thomas Karl
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hobeleisen steckt fest

Beitrag von Thomas Karl »


Hallo Thomas,

spann den Keil in einen Schraubstock oder was ähnliches ein, dann shlage auf die Vorderseite des Hobelkörpers mit einem Hammer (evtl. einen Weichholzklotz dazwischen halten. Sei vorsichtig, wenn sich der Keil löst, ds Dir weder Hobelkörper oder Eisen auf den Boden fallen!

Viele Grüße

Thomas



Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Hobeleisen steckt fest

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Thomas,

einem Schlagknopf kann man schon einiges zumuten, dafür ist er ja schließlich da - also ruhig ordentlich draufklopfen ! Ggf. auch mit einem Klüpfel auf den Korpus schlagen. Dabei den Hobel nicht aufliegen lassen, sondern mit der anderen Hand in der Luft halten.
Sollte das wirklich nicht klappen, kannst Du - sofern es sich um einen Hobel mit Bolzenwiderlager handelt und der Orginalkeil vorhanden ist - eine Holzleiste in der Vertiefung des Keiles knapp oberhalb des Widerlager ansetzen und den Keil mit Hammerschlägen "herausstemmen".
Oder die Methode anwenden, die dein Namensvetter vorgeschlagen hat.

Gruß, Andreas



Antworten