Ryoba schärfen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Oliver Rust

Ryoba schärfen

Beitrag von Oliver Rust »


Habe heute meine 30cm Bakuma Ryobasäge vom Hausherrn bekommen. Hammerteil!! Die flutscht gerade so duchs Holz. Habe damit einen 30cm dicken alten Eichenbalken in nicht mal 60 Sekunden durch bekommen. Schnitt super sauber.
Nun meine Frage: Kann man die Sägenseite für Längsschnitt nachschärfen? Die scheint ja nicht gehärtet zu sein. Wenns wohl auch etwas länger dauert, bis die bei mir stumpf wird.

Jetzt fällt die Entscheidung beim Sägen super schwer, habe nämlich noch ein Turbo-Cut Sägeblatt für meine Ulmia Gestellsäge mitbestellt. Diese geht genauso gut ab wie die Ryoba, schaft aber Maximal 25 cm, dann ist das Querholz im Weg;-)

Fazit: Nie wieder andere Sägeblätter/Sägen, auch wenn antike Englische Rückensägen Hammerschön aussehen.



Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Ryoba schärfen

Beitrag von Ralf E »


Hallo Oliver,
erst mal Glückwunsch zu den Neuanschaffungen. Es ist immer ein erlebnis mit neuen Werkzeugen zu arbeiten.

Zu deiner Frage: IMHO kann man die Japanischen Sägen nur sehr schwer (wenn überhaupt) schärfen.

Ich glaube mal gelesen zu haben das man sie wenn sie stumpf werden austauscht.

Kann mich aber auch irren.

Mit der Gestellsäge meinst du bestimmt die Breite mit 25 cm, oder ?

Gruß

Ralf


Antworten