Stabile Arbeitsböcke *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Thomas Sauer

Stabile Arbeitsböcke *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Sauer »

Einen schönen Tag,

nachdem ich meine Werkstatt langsam fertig bin komme ich wieder dazu meine Werkstattausrüstung zu erweitern.

Meine Idee nach wirklich stabilen Arbeitsböcken, die auch einfach zu bauen sind habe ich aus aus einer Variante aus Finewoodworking entwicklet.

Hauptziel war Masse und Stabilität.

Material ist Fichte, mit Leinöl behandelt.

Jeder Bock hat so 25 kg und ist dafür gedacht daß man damit hobeln kann.

Bautechnisch nochs besonderes, einzig die Querstebe habe ich aus Zeitgründen auf der Wippdrehbank an den Enden mit runden Zapfen versehen.

Material war Sägerau, in form von Kanthölzern.

Bauzeit, alles mit der Hand gehobelt waren so 5-6 Stunden.

Schöne Grüße aus Österreich.

Thomas

Rolf Richard
Re: Stabile Arbeitsböcke

Beitrag von Rolf Richard »

Gute Arbeit Thomas!

Besonders gefällt mir, dass die Böcke allem Anschein nach einen niedrig liegenden Schwerpunkt haben.

Verbesserungsvorschlag: oben quer noch ein Brett von vielleicht 10 cm Breite. Daran kann man besser spannen! darf auch ruhig rechts und links 5 cm überstehen.

Die Erfahrung sagt mir aber auch, dass selbst solche Böcke zum Hobeln noch viel zu leicht sein werden. Aber probiers aus! Vielleicht bist Du ja dabei etwas feinfühliger als ich. :-)

Gruss

Rolf

Thomas Sauer

Beitrag von Thomas Sauer »

Hallo Rolf,

danke für die Anregung, die werde ich noch ergänzen.

Es stimmt, der niedrige Schwerpunkt ist ein vorteil, dasGewicht der Böcke mühsam, kein Vorteil ohne Nachteil!

Aus meiner Erfahrung kann man mit diesen Böcken durchaus Hobeln, du verbindest die beiden Böcke einfach mit einer Leimholzplatte z.b. 1500 x 400 x 18 mm, die seitlich an die Böcke geschraubt wird. Damit erreichst du eine Stabilität in "Hobelrichtung".

Auf den Böcken wird eine eine Schalungsplatte 2000 x 50 x 28 mm niedergeschraubt, dann hast du schon einen sehr stablien Arbeitstisch.

Mit deiner im Enstehen begriffenen Hobelbank mit 200 kg kann man das natürlich nicht vergleichen, aber es ist ein brauchbarer, flexibler Ersatz.

Es kann schon sein´daß ich feinfühliger hoble.

Z.B. mit dem Clifton Nr. 7 nehme ich max eine Spanstärke von 0,1 mm ab, ansonst habe ich kein wirklich gutes Gefühl.

Gruß

Thomas

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Thomas,

meine Hobelbank ist am Anfang auf genau so einer Konstruktion - aber aus Fichte/Kiefer - entstanden, so wie Du es beschreibst. Hilfreich sind solche Böcke also immer wieder.

Gruss

Rolf

Antworten