Schwalbenschwanzzinken Berechnung+Herstellung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
roland weber

Re: Schwalbenschwanzzinken Berechnung+Herstellung

Beitrag von roland weber »

[In Antwort auf #104556]
beim cupboard solltest du zuerst die deckplatte schneiden( die seitenteile werden ja wahrscheinlich kleiner und wenn du dich vertust kannst du dich wenigstens trösten weniger materialverschleiss zu haben.) die materialdicke solltest du als breite der einzelnen fingerzinke nehmen. diese sollte dann aber aufgehen in der breite des werkstücks, ansonsten einfach den rest aufteilen das kannst gut an kleinen probestücken üben. und zum schluss vielleicht noch ein tip beim schneiden. nimm dein stecheisen und schlag leicht den anriss damit an,auf dem kopfholz um, um dann besser die säge führen zu können. und beim anreissen empfehle ich ein lineal aus der metallverarbeitung, wegen der zehntelmllimetereinteilung. das macht sich auf einer grossen breite bezahlt. ich spreche aus erfahrung da ich mal einen schreibtisch, mit 60cm breite, an der kopfseite gezinkt habe. und es war aufgrund der hohen anzahl an zinken nicht einfach,obwohl ich gelernter schreiner bin. also dann noch viel erfolg !!!!!!!!!

Antworten