Mein neuer Star - die Ziehklinge!
-
Re: Mein neuer Star - die Ziehklinge!
[In Antwort auf #110821]
... auch hier gibt es gute Hinweise zur Ziehklinge.
http://www.hobel-und-eisen.de/Ziehklinge/schaerfen_von_zieklingen.htm
Ich selbst benutze zum Feilen und Gratanziehen die Hilfen von Veritas vom Hausherrn.
Viele Grüße
Christoph
... auch hier gibt es gute Hinweise zur Ziehklinge.
http://www.hobel-und-eisen.de/Ziehklinge/schaerfen_von_zieklingen.htm
Ich selbst benutze zum Feilen und Gratanziehen die Hilfen von Veritas vom Hausherrn.
Viele Grüße
Christoph
[In Antwort auf #110821]
Ein ähnliches Aha-Erlebnis hatte ich auch. Bis dahin hatte ich die Ziehklinge dem Malerhandwerk zugeordnet.
Bei großen Flächen empfiehlt sich ein Ziehklingenhobel. Ich habe meinen nur aus Neugier gekauft. Mittlerweile ist das einer meiner meistgenutzten Hobel, weil ich Schleifen hasse.
Tschüß Jürgen
Ein ähnliches Aha-Erlebnis hatte ich auch. Bis dahin hatte ich die Ziehklinge dem Malerhandwerk zugeordnet.
Bei großen Flächen empfiehlt sich ein Ziehklingenhobel. Ich habe meinen nur aus Neugier gekauft. Mittlerweile ist das einer meiner meistgenutzten Hobel, weil ich Schleifen hasse.
Tschüß Jürgen
Und ich krieg's nicht hin!
Liebe Gemeinde,
nach all dieser Begeisterung hab ich gestern mal meine Ziehklingen herausgeholt um sie zum ersten Mal zu benutzen. Den Anleitungen zum Schärfen gefolgt (glaub' ich zumindest) und versucht einen Grat anzuziehen. Totale Fehlanzeige!
Jetzt ist wohl Geduld vonnöten und Durchhaltewillen. Irgendwie muß es doch klappen mit dem ominösen Grat! Oder bin ich einfach zu doof?
Gruß, Philipp
-
Re: Und ich krieg's nicht hin!
Hallo Philipp,
es gibt auch noch den Ulmia Gratzieher für Ziehklingen. Mit dem kann man nichts falsch machen. Den gibt es relativ häufig im Int.-Flohmarkt.
viele Grüße von
Edi
-
Re: Und ich krieg's nicht hin!
Hallo Philipp,
ich wiederhole mich da zwar, aber ich nutze die Arbeitserleichterungen von Veriatas:
http://www.feinewerkzeuge.de/zieh.htm
Damit ist u.a. das Gratanziehen kein Problem.
Viele Grüße
Christoph
-
Re: ...war bei mir erst mal nicht anders!
[In Antwort auf #110860]
Hallo Philipp,
kommt mir bekannt vor!
Ich habs auch erst missverstanden! Lies Dir noch mal eine der diversen Anleitungen durch.
Oder Du machst einen Fehler bei der Benutzung. Nur ein kleiner Hinweis: das Ding heisst Ziehklinge, nicht Schiebklinge. Das hatte ich auch zuerst verkehrt gemacht! :-)
Hallo Philipp,
kommt mir bekannt vor!
Ich habs auch erst missverstanden! Lies Dir noch mal eine der diversen Anleitungen durch.
Oder Du machst einen Fehler bei der Benutzung. Nur ein kleiner Hinweis: das Ding heisst Ziehklinge, nicht Schiebklinge. Das hatte ich auch zuerst verkehrt gemacht! :-)
-
Re: ...war bei mir erst mal nicht anders!
Hallo Rolf,
die Ziehklingen kann man sowohl ziehen als auch schieben, aber ziehen ist besser, weil man dabei mehr Kontrolle über das Werkzeug hat. (Zitat aus Tage Frid, S. 39, Holz formen, Band 3 Rav. Holzwerkstatt). Dort sind auch Fotos zum Schieben und Ziehen. In dem Buch gibt es ein ganzes Kapitel über Ziehklingen.
Viele Grüße von
Edi
-
[In Antwort auf #110857]
Nun gibt es die Klingen in verschiedenen Ausführungen. Die Form erklärt sich von selbst. Aber was ist der Vorteil der verschiedenen Dicken. Hat hierzu jemand Erfahrungen.
Gruss Ansgar
Nun gibt es die Klingen in verschiedenen Ausführungen. Die Form erklärt sich von selbst. Aber was ist der Vorteil der verschiedenen Dicken. Hat hierzu jemand Erfahrungen.
Gruss Ansgar
Reicht normale Muskelkraft?
[In Antwort auf #110863]
Liebe Gemeinde,
was Ziehklingen anbelangt hätte ich noch eine Frage: reicht beim Anziehen des Grates normale Muskelkraft, oder ist eine Art hydraulischer Hilfsapparatur, oder eine Dampfwalze vonnöten? Oder schmiedet Ihr den Grat auf dem Amboß auf dei senkrecht stehende Ziehklinge an?
Also, ich habs gestern wieder mal probiert: Kante glattfeilen, Auf Abziehstein Kante und Seiten glätten, dann mit dem Zieklingenstahl Grat anziehen. Nix! Gar nix! Und ich hab ordentlich Druck ausgeübt!
Also, wie macht Ihr das bloß? Wenn der örtliche Schlosser behilflich sein muß, dann würde das doch in der Gebrauchsanleitung stehen, oder etwas nicht?
Ratlose Grüße
Philipp
Liebe Gemeinde,
was Ziehklingen anbelangt hätte ich noch eine Frage: reicht beim Anziehen des Grates normale Muskelkraft, oder ist eine Art hydraulischer Hilfsapparatur, oder eine Dampfwalze vonnöten? Oder schmiedet Ihr den Grat auf dem Amboß auf dei senkrecht stehende Ziehklinge an?
Also, ich habs gestern wieder mal probiert: Kante glattfeilen, Auf Abziehstein Kante und Seiten glätten, dann mit dem Zieklingenstahl Grat anziehen. Nix! Gar nix! Und ich hab ordentlich Druck ausgeübt!
Also, wie macht Ihr das bloß? Wenn der örtliche Schlosser behilflich sein muß, dann würde das doch in der Gebrauchsanleitung stehen, oder etwas nicht?
Ratlose Grüße
Philipp
-
Hallo Philipp,
kannst du mal noch genauer beschreiben, was du machst und wie du die Ziehklinge anwendest. Irgendwo machst du einen Fehler, denn so schwierig ist das nicht. Besonders viel Kraft braucht man zum Anziehen des Grates wirklich nicht. Verdichtest du die Kante vor dem Anziehen? Kannst du den Grat fühlen? Wie ziehst oder schiebst du die Ziehklinge? Passiert da gar nichts oder entsteht wenigstens Staub? Ich kriege das auch nicht hundertprozentig konsistent hin, aber feine Späne kann ich doch erzeugen.
Gruß, Wolfgang