Gehrung größer 90° richtig messen und sägen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Marco Hoffmann

Gehrung größer 90° richtig messen und sägen *MIT BILD*

Beitrag von Marco Hoffmann »

Hallo zusammen,

ich montiere gerade in unserem Wohnzimmer neue Fussleisten (MDF-Kern). Soweit alles kein Problem, aber wir haben in unserem Wohnzimmer eine Schräge, wo ich zwei Winkel von ca. 135° habe.

Erstens fehlt mir ein Gerät wo ich den richtigen Winkel mit messen kann. Im Baumarkt gab es dafür keinen korrekten "Winkelmesser". Wie kann ich den Winkel korrekt messen ?

Zweitens wird wohl das Problem auftreten, wenn ich die Leiste nicht ordentlich in die Säge einspanne und sich die Leite nur um ein paar mm verschiebt, dass der Winkel dann nicht mehr stimmt. Ich müsste ja ganz genau von oben die Leiste im richtigen Winkel sägen. Wie mache ich das ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Marco

Axel Rogge

Re: Gehrung größer 90° richtig messen und sägen

Beitrag von Axel Rogge »

Hallo Mark,

was Du brauchst, ist eine Schmiege, z.B.

http://www.feinewerkzeuge.de/schmie.htm

wobei Du da keinen finanziellen Purzelbaum machen mußt. Wenn Du sonst NIE wieder so eine Schmiege brauchst, helfen auch einfach zwei Brettchen mit jeweils ca. 10 cm Tiefe, die Du in den Winkel legst und dann mit einer Zwinge leicht zusammendrückst, dann den Winkel richtig einstellst und die Zwinge zuziehst. Dann hast Du den Winkel zumindest schon mal abgenommen. Um ihn für die Leisten zu halbieren, benötigst Du ein Geo-Dreieck oder einen Zirkel.

Die Winkel zu sägen ist leider nicht trivial. Wenn Du keine Kapp- und Gehrungssäge zur Verfügung hast, wäre eine japanische Säge nicht schlecht, die es Dir zumindest leichter macht, den Winkel zu halten. Wenn Du nicht allzusehr investieren möchtes, schreibe einfach den Winkel auf und ruf den nächsten Schreiner oder Innenausstatter an, der kann Dir die Leisten sicher präzise zusägen.

Viele Grüße
Axel

Muri

Beitrag von Muri »

Also ich habe das auch mit einer schmiege und geo Dreieck gemacht. Ein guter Freund von mir hat so eine Gerungssäge zu hause gehabt, die ich mir ausleihen Konnte. War zwar auch nur vom baumarkt, aber hat seine zwecke erfüllt. Das mit dem richtigen einspannen ist aber auch bei so einem gerät ein problem das ich dadurch gelöst habe das ich den guten Freund gleich mit ausgeliehen habe.
Also viel spass beim basteln.
Gruss
Muri

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Marco,

2 Stücke Latte mit einer Schraube verbunden und die Schmiege wäre für diesen Einzelfall fertig. Dazu noch das schon erwähnte Geo-Dreieck, weil Du den abgegriffenen Winkel ja halbieren mußt.

So eine Baumarkt-Gehrungssäge hab ich auch. Die Spannvorrichtung ist ein Witz. Ich nehme dafür kleine Schraubzwingen. ggf. mit Beilage, damit es keine Abdrücke gibt.

Gruß

Heinz

Andre Meisenbaum

Beitrag von Andre Meisenbaum »

Hallo Marco,

den Winkel halbieren kannst Du ohne Winkelmaß wie bei:
http://www.gs-komplex.de/Grundkonstruktionen/Winkelhalbieren.html

oder Du legst an jeden Schenkel des abzugreifenden Winkels eine Leiste. Diese läßt Du überlappen. Der Winkel ergibt sich aus den Schnittstellen der Überlappung.

Gr´ß

André

Karsten Sieb

Beitrag von Karsten Sieb »

Hallo Marco,

falls Du keine Schmiege, sondern nur ein Massband hast: Eine Diagonale messen und den Winkel mit dem Kosinussatz ausrechnen ..

Für die drei Seiten a, b und c eines Dreieck, sowie für den der Seite c gegenüberliegenden Winkel γ gilt:
c² = a² + b² - 2 x a x b x cos(γ)

Gruss
Karsten

Antworten