Hobel mit verstellbarem Frosch
-
Hobel mit verstellbarem Frosch
Vor einiger zeit gab es hier im Forum eine Diskussion über Hobel mit verstellbarem Frosch. In einem britischen Forum bin ich nun über den Hinweis auf diesen aktuell noch produzierten Hobel gestoßen - ist vielleicht hier auch für den einen oder anderen interessant.
Viele Grüße
Uli
Re: Hobel mit verstellbarem Frosch
Hallo,
das ist ja ein tolles Teil. Würde mich mal interessieren, ob man damit auch gut hobeln kann. Ich bin eigentlich skeptisch. Das damals angesprochene Ulmia Patent war anders aufgebaut. Da gab es keine stufenlose Verstellung sondern ein drehbares Vieleck mit unterschiedlichen Winkeln.
Bei diesem Hobel ist die Kombination aus vorderer und hinterer "Throat-Plate" (Maulplatte?? Maulverstellplatte?? Wie ist der richtige Begriff auf Deutsch?) ganz witzig. Aber die Hobelsohle selbst wird da eine ziemlich zerklüftete Angelegenheit. Und ob das der Ebenheit dient...
Habe ich das richtig gesehen, daß das Eisen keine Klappe hat, auch wenn es mit der Fase nach unten verwendet wird?
Seltsame Kombination aus Norris-Style und neuem Patent. Irgendwie schon schön, aber vieleicht würde zu dieser Art Hobel eher ein High-Tech Design passen.
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Link,
Gerhard
-
Sieht wirklich toll aus! Leider bin ich bei meinen Künsten erst bei Hobeln angekommen, di in erster Näherung noch in diese Preisklasse fallen: Custom fitted, Walnut Storage Case $125.00* Wenns mal für den reingehörenden Hobel auch langt........... :-)
Und der Hersteller scheint sich seiner Qualität sicher zu sein:
Satisfaction Guarantee
If, for any reason, you are not 100% satisfied with your purchase, simply return the item within 90 days after receipt for a merchandise exchange or full refund. Tools returned 90 days after delivery are processed under our Return/Repair Policy. For a full explanation of our Return/Repair Policy visit our website www.bridgecitytools.com.
Künftig werde ich mehr auf solche Dinge achtet! Ein gebranntes Kind scheut das Feuer!
Gruss
Rolf