´hälfte von hirnholz beizen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
markus schrammel
´hälfte von hirnholz beizen

Beitrag von markus schrammel »

hallo !!!

also ich habe da ein problem....

ich erkläre es mal so....

ich habe da einen falz auf der seite des hirnholzes.. denn falz würde ich gerne dunkel beizen und das erhöhte dann nur mit klarlack lakieren. nur ist es sicher so das das hirnholz saugt und dann die beize auch weiter herrauskommt.

dachte schon daran zuerst alles lackieren und dann das was ich dunkel haben möchte dünkler lackieren- nur ist es so das dann die struktuir weg ist wenn ich einen ral lack nehme oder so .....

max

Ottmar

Re: ´hälfte von hirnholz beizen

Beitrag von Ottmar »

Hallo Max,

Ich wuerde in deinem Fall das Hirnholz und Falz mit dem Lack versiegeln. Das dunkler Faerben/Beizen mit einem Retuschierstift der Fa Clou ausfuehren und dann den gewuenschten Lack aufbringen.

http://www.clou.de/frontend_live/start.cfm.

Die Faerbung von Hirnholz laesst sich sehr schwer voraussagen/planen. Sollte die Farbe vom Retuschierstift nicht gefallen laesst sich diese mit Spiritus oder Lackverduenner auswaschen. Sollte die Faerbung nicht dunkel genug sein faerbe ich einfach mit dem Retuschierstift nach, oder verwende eine andere Stiftfarbe. Das Ergebnis laesst sich nur nach Auftrag des Edlackes beurteilen, deshalb etwas heller Faerben, da der Lack(durch seine Eigenfarbe) etwas abdunkelt.

Wuensche viel Erfolg.

mfg

Ottmar

Antworten