alte Werkzeuge und Maschinen
-
alte Werkzeuge und Maschinen
Hallo zusammen,
eh ich noch weiter suche und doch den Falschen erwische:
Es gibt unter uns jemand, der alte Schreinerwerkzeuge sammelt. Ist das Wolfgang Jordan oder vertue ich mich da? Hätte evtl. interessanten Hinweis auf alte Werkstatt.
Dort steht auch noch eine uralte Kreissäge mit Langlochbohrer mit separat stehendem Motor (Wellenlager ausgeschlagen, aber leicht reparabel, ein schwerer Dickenhobel (60 cm breit) sowie eine schöne Hobelbank. Alles sehr alt (außer dem Dickenhobel), aber gut gepflegt, nur leider jetzt mit allem Gerümpel zugestellt.
Problem ist, daß die Maschinen in einem Keller stehen und wahrscheinlich zum Abtransport komplett auseinander genommen werden müssen oder da müßten wirkliche Profis mit entsprechendem Hebegerät ran. Hubwagen u.ä. reicht wirklich nicht aus. Hab da heute mit großer Mühe eine 200 kg-Maschine mit Hubwagen rausgeholt. Das war wirklich hart an der Grenze (Hubwagen letztendlich mit PKW über Rampe hochgezogen) Kreissäge und Hobel dürften aber sicher je um die 500 kg haben.
Bei Interesse bitte bei mir melden. Ach ja, der Museums"onkel" (nicht abwertend gemeint) erhält in jedem Fall einen zeitlichen Vorlauf, ehe die Geier ihm alles weggeschnappt haben.
Lage ist ungefähr mitten in Deutschland.
Gruß
Heinz
Re: alte Werkzeuge und Maschinen
Hallo Heinz!
Mich würde die nicht so alte Dicktenhobel interesieren. Falls sie zu vergeben ist schick mir bitte nähere Infos.
Danke
Frohes Werken
Klaus P.
-
Hallo Heinz,
ja, ich sammle altes Werkzeug, aber keine Maschinen. Und ich versuche auch solchen Großeinkäufen aus dem Weg zu gehen, denn dazu fehlt mir sowohl das Geld als auch der Platz. Richtig spannend ist das Sammeln hauptsächlich auf dem Flohmarkt, wo man nie weiß, was man findet. Trotzdem danke für die Nachricht.
Wegen der Maschinen solltest du das Angebot vielleicht auch im Maschinenforum machen.
Gruß, Wolfgang
-
Re: alte Werkzeuge und Maschinen
Hallo Klaus
wenn Du ne mail-adresse hättest wär das ja auch ganz einfach, aber so...
Gruß
Heinz