Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ist das ein Scherz? Oder gibts sowas tatsächlich? In einem bin ich mir sicher: Der stolze Präsentierer würde die Dinger nicht durchs Holz bewegen können, dem fehlen mindestens 30 Kilo.
Na ja jetzt mal im Ernst, es gab ja solche großen "schiffsplankenhobel".
Die Eigenmasse macht doch auch schon viel aus und wenn's rutscht ?
Diese Schiffshobel hatten aber noch so Griffe dran, also quasi für vier Mann und einer sitzt oben drauf. Früher waren ja die menschen viel kleiner und leichter.
Hallo Leute, ich habe jetzt keinen Beleg zur Hand, aber ich habe solche Hobel schon im Internet gesehen und zwar bei sogenannten Hobelwettbewerben, die die Japaner veranstalten. Und genau wie Thomas vermutete ging es um allerfeinste Späne, die klopapierartig von Nadelholzstämmen abgehoben wurde.
Wenn es darum geht ganze Balken auf Hochglanz zu putzen, könnten diese Hobel, die breiter sind als ein durchnittlicher Balken, genau das richtige Instrument sein.
Rein theoretisch könnte man einen solchen Hobel umgedreht befestigen und als "manuelle Abrichte" benutzen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es derartige Werkzeuge sogar.
[In Antwort auf #107955] hi allerseits, hat jemand schon mal an dieses buch gedacht... das von den bierbrauern mit den vielen idiotischen rekorden??? viellecht ist das ja auch ein hanghobel, von schwerkraft angetrieben, um einen hang in einem japanischen garten zu glaetten. sei es wie es sei, jedenfalls in meinen augen kein sammelobjekt.