Veritas Hobel beim Hausherrn
-
Veritas Hobel beim Hausherrn
Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern beim Hausherrn angefragt, ob irgendwann auch Veritas-Hobel bei Feine Werkzeuge erhältlich sein werden. Er sagt, 'ja schon irgendwann mal'. Wenige Minuten später kam dann eine email mit der Nachricht, dass gerade ein LKW vorgefahren ist mit Paletten voller Veritas-Werkzeuge. Da habe ich mich telefonisch gleich erkundigt, was denn da so gekommen ist. Um es kurz zu machen: Soweit ich sehen kann hat Dieter jetzt ALLE Veritas-Hobel im Programm.
Nächste Woche sind die Schätzchen auf der Homepage zu besichtigen.
Möglicherweise bin ich jetzt mit dieser 'Indiskretion' Dieter zuvor gekommen. Er mag es mir verzeihen - und kann ja diese Beitrag löschen. :))
Hinweis: Ich bin mit Dieter nicht verwandt usw. ... Leider!!!!!!!!!
Viele Grüße von einem sich freuenden
Christoph
-
Sehr schön!
find ich toll, dass man die veritas- Hobel jetzt auch hier bekommt. Sie sind innovativ, funktionell und gut gemacht, und es ist eine Freude, damit zu arbeiten.
Auch bei mir der Hinweis: Ich bin weder mit Rob Lee noch mit Dieter Schmid verwandt oder geschäftlich verbunden (bei beiden aber Kunde, und ich kann sie beide empfehlen).
Friedrich
Re: Veritas Hobel beim Hausherrn
Hallo Christoph,
erwartet Ihr denn genau so wie ich die Hobel von Veritas? Mich persönlich würde der Bankhobel 5 1/4 interessieren! Also ich hoffe mal das der dabei ist denn ich benötige noch einen Putzhobel. Auf der Seite von Lee Valley habe ich Ihn mir schon angeschaut.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
warum den #5 1/4, wenn Du einen Putzhobel brauchst? Warum nicht z.B. ein #4 1/2 ?
Ich frage nicht, weil ich dir etwas ausreden möchte, sondern weil ich vor der gleichen Entscheidung stehe und im Moment eher zum #4 1/2 tendiere. Bin allerdings noch recht neu im Hobelgeschäft.
Viele Grüße,
Gerhard
-
xy 1/2
Hallo Ihr Lieben,
das ist eine echte Frage: Warum überhaupt xy 1/2 ?
Ich habe nur Hobel mit 'voller Größe' und vermisse überhaupt nicht die etwas geringere Breite beim putzen. Ich habe mir die volle Größe gekauft, weil sie
- 'billiger' ist als die xy 1/2 sind,
- ich die etwas schmaleren Eisen besser und schneller schärfen kann (geprüft habe ich das nicht, habe ich mir halt so gedacht),
- ich beim Putzhobel einen filigraneren Hobel als angenehm empfinde.
Ich habe sowohl einen #4, als auch einen #5 und nutze beide zum Putzen. Den #4er nutze ich zur Zeit häufiger, weil ich mehr kleine Flächen habe. Universeller finde ich den #5er.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Gerhard,
ich bin auch erst seit einem 3/4 Jahr im Holzhobby beschäftigt, dennoch denke ich wenn ich eine ebene Fläche erzeugen möchte mach sich die länge des Hobels bemerkbar. Im Moment habe ich eine Rauhbank von Ulmia eine NoName Rauhbank ,kann sie gerne fotografieren wenn gewünscht, einen Doppelhobel von ECE denn ich gerne benutze und einen Schrupphobel von ECE. Wie Ihr nun wisst fehlt mir ein Putzhobel. Ich denke das es mir gelingt, mit einem Metalputzhobel von Veritas mit Eisenfeineinstellung eine ebene Fläche ohne allzuviele Hobelstöße zu produzieren.
Ich hatte schon mit den Gedanken gespielt mir einen Veritas Hobel aus USA zu bestellen, wobei mir der Aufwandt mit den Portokosten und Steuern doch gedanken gemacht hat. Das ist ja nun hoffentlich vorbei und ich kann mir einen Hobel in Deutschland bestellen.
Re: xy 1/2
Hallo Christoph,
ich denke es ist sinnvoll, Hobel so anzuschaffen, daß man die Hobelklingen austauschen kann. Bei Veritas (vermutlich auch bei anderen) sind meine Kandidaten im Moment der #4 1/2 und der #6. Wobei der #6 Zukunfstmusik ist.
Allerdings habe ich einen alten Stanley #7 mit laminiertem Originaleisen bzw. Hock A2 Eisen, da müßten die Hobelklingen ebenfalls austauschbar sein mit dem #4 1/2
Außerdem habe ich den #5 Low Angle Jack und einen Anant #4. Wobei der Anant benutzbar ist, aber klar in einer anderen Liga spielt. Damit würde der #4 1/2 ganz gut dazwischen passen.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo,
die Hobelstöße werden mit Esenfeineinstelung und super feinem Span wesentlich weniger. Ich habe trotzdem für die Beseitigung der Hobelstöße einem Ziehklingenhobel von Veritas nicht widerstehen können.
Gerhard
Hallo Gerhard,
hast du denn den Ziehklingenhobel hier in BRD gekauft? Ich weiß zu Zeit keinen Händler der Veritas Hobel anbietet, außer demnächst unser Hausherr.
Gruß
Ralf
Hallo,
ich war zu ungeduldig und habe in Kanada bestellt. Für mein Hobelbankprojekt brauchte ich einen guten Hobel mit Fein(st)einstellung. Da dachte ich noch, mit einem "Luxushobel" auszukommen (Dem Low Angle Jack). Aber wenn Du so ein Teil erstmal in der Hand gehabt hast willst Du mehr....
Ich vermute mal, daß das mit Clifton und Lie-Nielsen ähnlich ist, aber Veritas schien mir innovativer und war letztendlich auch etwas niedrigpreisiger.
Bisher habe ich den Veritas Low Angle Jack, den großen Simshobel und eben den Ziehklingenhobel. Außerdem einen alten (Made in USA) Stanley #7 mit Hock Eisen, den ich ebenfalls zu den hochwertigen Hobeln zählen würde.