Konstruktion einer Platte für ein Eckschränkchen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Marc Hohnsbehn

Re: Konstruktion einer Platte für ein Eckschränkch

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #107508]
Hi,
warum die Eckschrankdeckplatte nicht aus Hirnholz machen(dreieckige Plättchen aus hochwertigen Edelholz auf Sperrholz geleimt mit markanter struktur-umlaufend Anleimer auf Gehrung
anspruchvoll,viel Spaß bei der Arbeit-eben ein echter Hingucker
nur Mut zu höheren Zielen..augenzwinkernd

Thomas Heller

Beitrag von Thomas Heller »

Hallo Gerhard,

grundsätzlich arbeitet Das Holz in Längsrichtung mehr. Wenn Du also das Hirnholz mit einem Rahmen umschließt (so habe ich Dich verstanden!)
kann es theoretisch dazu kommen, das die Anschlußfuge / Leimfuge zwischen Hirnholz und Langholz sich etwas öffnet.
Davon gehe ich (im Prinzip) aus, da das Holz in Deiner warmen Stube eher schwindet.
Andererseits und da haben meine Vorredner Recht, kann es sein, das aufgrund der geringen Abmessungen und des daraus resultierend geringen Schwundes gar nichts passiert!

Viele Grüße, Thomas

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Thomas,

vermutlich hast Du Dich nur verschrieben, denn Holz arbeitet in Längsrichtung praktisch gar nicht, zumindest vernachlässigbar, sondern nur tangential und radial, also quer zu der Maserung.

viele Grüße von
Edi

Antworten