Strebenlänge berechnen
-
Strebenlänge berechnen
Eigentlich wollte ich nur mal schnell ein paar Streben für das Fachwerk meiner Gartenvilla zuschneiden. Die Berechnung gestaltete sich nicht ganz so einfach...
.... (-: Ich habe es hinbekommen aber gibt es eine einfache Software zum berechnen von Strebenlängen und Winkeln?
Gruß Volker
-
Re: Strebenlänge berechnen
Hallo Volker,
für solche Berechnungen gibt es verschiedenen Methoden: trigonometrische Funktionen (tan, arctan usw.). Oder alternativ kann man eine einfache Zeichnung in einem Zeichenprogramm anfertigen (ich habe AutoSketch) und dort die Winkel und Längen bemaßen. Dann bekommt man alle Werte, die man will. Genau das habe ich gestern gemacht, da ich einen Puppenwäscheständer für meine Tochter bauen musste. Die Höhe und die Breite war gegeben, aber nicht die Länge der Diagonalen.
Viele Grüße von
Edi
-
Hallo Edi, ich habe die Winkelfunktionen bemüht, ächz! Allerdings verläüft die länge der Strebe nicht von Ecke zur Ecke. Die Strebe stößt ja links unter und rechts oben in die Ecke. Ich hoffe ich habe mich da nicht zu blöd ausgedrückt.
viele Grüße von Volker
-
Hallo Volker,
es ist eigentlich egal, wo eine Strebe beginnt oder aufhört, denn irgendwelche Startpunkte oder Längen muss man ja immer vorgeben. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Streben festzuzwingen und dann anzeichnen, aber das weißt Du ja alles. Vielleicht verstehe ich das Problem nicht endgültig.
Viele Grüße von
Edi
Hallo,
irgendwie verstehe ich dass Problem jetzt auch nicht.
gibt doch den guten alten Pytagurus.
a im quadrat + b im quadrat = c im quadrat.
Man muss alles nur als dreieck sehen.
Oder bin ich jetzt totall falsch mit deiner streben länge.
Gruss
Muri
-
Re: Strebenlänge berechnen *MIT BILD*
Hallo Edi, ich habe da mal ne Zeichnung gemacht. Das Gefach ist 187.5 x 92.2
Gruß Volker

-
Hallo Volker
Ich würde mit Edi halten, anprazen und abzeichnen, ich arbeite gerne mit Winkelfunktionen und hab sie auch immer noch einigermaßen drauf, aber diese Art setzt voraus, dass das Grundgerüst auch 100prozentig stimmt was ja nicht immer der Fall ist, wen z.B. ein Holz eine leichte Krümmung hat.
Gruß Franz
-
Hallo Franz, ja wenn das so einfach wäre,aber...
Die Schwelle mißt 4,5m die Rähm 6,50m /16x16 .Ddas Ganze hat eine Höhe von knapp 2,30m. Dazu die entprechenden Ständer 20x20. Ich habe schon Schwierigkeiten die Balken usw. zu lagern. Da muß vor dem richten alles stimmnen. Allein der Rähmbalken wiegt 80kg.
Gruß Volker
-
-
Hallo Edi, ja so funzt es schon. Das Programm ist Coral Designer.
Es muß abe doch eine einfache Möglichkeit geben es geau zu berechnen?
Ich habe bedenken das die Bemaßung exakt bei den Programmen funktioniert.
Meistens arbeite ich mit einer Bleistiftzeichnung.
Da hilft dann nur Rechnen.
Gruß Volker