Interessanter Link

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christian Aufreiter

Interessanter Link

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo, zusammen,

ist zwar eine Site mit englischem Text, aber allein die Bilder finde ich so beeindruckend, dass ich euch diese Seite nicht vorenthalten möchte.

Herzliche Grüße

Christian

Thomas Heller

Re: Interessanter Link

Beitrag von Thomas Heller »

Hallo Christian,

ich muß Dir im vollen Umfang zustimmen! Ich habe zwar eine ähnliche Konstruktion schon einmal in einem Buch gesehen, aber nicht das fertige Möbel.
Der Schrank ist sehr schön.

Gruß, Thomas

Jürgen z.H.

Handwerk vom Feinsten! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Jürgen z.H. »

helmut hess

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #107305]
hallo alle,
was muss der mann fuer befriedigung empfunden haben, als dieses schoene stueck fertig war...

gruss
helmut

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #107305]
Hallo Christian,

schöne Bilder und gute Beispiele für fernöstliche Verbindungsarten, trotzdem ein paar Gedanken dazu.

Ich würde die Eckverbindung mit sichtbarer Gehrung vermeiden, weil bei Feuchtigkeitsänderungen die Gehrung außen oder innen aufgeht. Nicht alles, was Japaner und Chinesen machen oder machten ist besser als die "europäische Art".

Die Stege in dem Rahmen sind nur ein Sonderfall der Konterprofile.

Gruß, Walter

Walter Heil

Re: Interessanter Link/Zusatz

Beitrag von Walter Heil »

War etwas voreilig, hab nicht alles gesehen, trotzdem: tolle Sache aber reichlich puristisch. (Der Weg ist das Ziel?)

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #107305]
Hallo Christian,

ich hatte die Seite schon mal vor einiger Zeit gesehen. Da habe ich noch gedacht der spinnt! Eine Projektdoku mit dem Fällen der Bäume anfangen zu lassen schien mir da ziemlich exzentrisch.

Was soll ich sagen? Mittlerweile erscheint mir das schon um einiges normaler...

Viele Grüße,
Gerhard

Antworten