Holz tief schwarz färben

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Horst Hohoff

Re: Holz tief schwarz färben

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo!
Holz durchzufärben, egal mit welcher Farbe dürfte um so schwieriger sein, je dicker das Holz ist. Am tiefsten wird wohl Beize eindringen, aber ob selbst nur
10 mm Holz völlig gleichmäßig eingefärbt werden können, weiß ich nicht, möchte es aber bezweifeln. Bei tanninhaltigen Hölzern ( vor allem Eiche ) kann man mit Essigessenz und Stahlwolle einen schönen satten Schwarzton erzielen ( d.h. das Holz darin baden ).
Von Chestnut gibt es einen "Ebonizing Laquer" aus der Sprühdose, der ebenfalls einen sehr sattes Schwarz ergibt. Die OSMO Produkte sind hervoragend.
Aber alles dient zur Endbehandlung der Oberflächen. Wenn Du da nachträglich noch dran rumschleifst ist die Farbe halt wieder weg, bei Farbe schneller bei Beize etwas langsamer.
Gruß
Host Hohoff

Hutmacher Beat

Re: Holz färben - Bitte nicht mit Lederfarbe !

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #107125]
Guten Tag Detlef und alle Andern,

Freut mich, von Dir zu hören Detlef !

Also, vorneweg : Wenn das mit der Leder-Farbe oder Wichse, zum Holzfärben das geeignete Mittel wäre, hätte ich Dir das gleich gesagt Detlef, und mich nicht nach Details, bei Florian erkundigt !

Ich habe vor etlichen Jahren die Thematik der Lederfärberei, einigermassen durchgekaut. Folgendes habe ich damals festgestellt :

> - Die im normalen Handel erhältlichen Lederfarben, (inkl. die bekannten amerikanischen) sind für mich ungeeignet, weil für meine Bedürfnisse, nicht genügend farb und lichtecht !

Am Ende der langwierigen Versuche, hat sich eine einzige, Schwarze Lederfarbe, als tauglich erwiesen. Diese Farbe benutze ich nun seit Jahren, mit Erfolg. Aber trotzdem : Eine 100%ige Garantie gibt es auch hier nicht ! Die Betonung liegt also auf nahezu, farb und lichtecht, bei normalem Gebrauch !

Diese Versuche, sind der Grund, weshalb ich meine Artikel also nur in Naturbraun oder Schwarz anfertige !

Eine Verwendung dieser Farbe, um Holz einzufärben, scheint mir aus Verfahrens-technischen Gründen ausgeschlossen, somit habe ich das auch nie versucht !

Also liebe Freunde, Ihr könnt tun und lassen, wie es euch beliebt, aber von einer Verwendung von Lederfarbe und auch Lederpflegemitteln zum einfärben von Holz muss ich auf Grund meiner Erfahrungen abraten ! Tut mir leid.

Wenn's von Interesse ist, weshalb ich mich bei Florian erkundigt habe, ich sag's Euch gern : Die alten Sattlerwerkzeuge wurden mit Horn- oder Ebenholz-Griffen gefasst. Später wurden einfache Buchengriffe "schwarz eingefärbt" ! Dass das nur Buche ist, weiss ich deshalb, weil das mit dem schwarz einfärben, auch nicht das Gelbe vom Ei war. Noch etwas später hat man dann schlicht naturbraune Griffe montiert. Selbst Stanley hat schwarz lackierte Griffe montiert ! Ich suche also auch schon seit einiger Zeit, nach einer Möglichkeit, Holz wirklich schwarz einzufärben. Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt kenne, taugt aber auch nichts : Wirklich schwarz wird Holz dann, wenn man es verkohlt ! :-(

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Siamac Kouscheschi

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

[In Antwort auf #107149]
Hallo Detlef,

zu deiner ersten Frage:

Kölnfurnier Furnierhandel GmbH,
Moosweg 6
51107 Köln
Telefon: (0221) 4995401

Leider haben die ihren Laden extrem verkleinert und ihr Sortiment entsprechend angepasst. Ich bin mir daher nicht sicher ob sie es noch lagernd haben. Eventuell können sie dir aber Tips geben.

Zur Verarbeitung:
Birnbaumfurnier ist sehr glatt und daher mit "Hausmitteln" meines erachtens gut zu verarbeiten. Das Kleben mit Weißleim ist kein Problem gewesen. Die Grenzen der Verarbeitbarkeit setzt dir die Größe der zu furnierenden Fläche.

Ich kann bei Gelegenheit mal schauen, ob ich noch etwas davon in der Werkstatt finde. Kann ein paar Tage dauern, weil wir gerade unseren zweiten Keller zu einem Maschinenraum umbauen und alles etwas chaotisch ausschaut.

Wenn du noch fragen hast Mail mich an, eventuell kann ich dir ein Muster per Post zuschicken.

Gruß Siamac

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #107148]
Detlef,

wenn Du schleifst kommst Du schnell wieder
zum Originalfarbton. Was mir an dem Wachs
aber auch sehr gut gefällt, ist dass das
mehrfache Auftragen, sogar nur an einzelnen
hellen Stellen, problemlos funktioniert.

So kannst Du also recht schnell ausbessern.

Viele Grüße

Heinz

Andreas N.

Re: Holz färben

Beitrag von Andreas N. »

[In Antwort auf #107153]
Rezepte zum durch-färben gibt es im Buch:
Das Beizen, Schleifen und Polieren des Holzes, Elfenbeins, Horns, der Knochen und Perlmutter.
Wilhelm Schmidt 1891 als Nachdruck bei bibri rari
Da steht auch, wie man aus Elfenbein Schildkröt immitieren kann und so.

Ich hab bis her nur die Beize für Eiche hergestellt. Sieht gut aus und ist leicht zu verarbeiten. Für andere Hölzer braucht man andere Mittel; das durchfärben soll am besten am Stehenden Baum geschehen der die Färbemittel mir dem Wasser einsaugt.

Ralf E

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #107125]
Hallo Detlef,

ich kenne mich zwar nicht so gut mit Oberflächenbehandlung aus, aber ich glaube mal gelesen zu haben das man verschiedene Holzarten durch räuchern schwarz durchfärben kann. Vielleicht war es auch eine behandlung mit Salmiakgeist? Will mich im Moment nicht festlegen. :-(

Informationen Stammen aus " Der Möbelbau" Fritz Spannagel.

Gruß

Ralf

Florian L.

Beitrag von Florian L. »

"Räuchern" von gerbstoffhaltigem Holz (insbesondere Eiche) wird durch Einwirkung von Ammoniakdämpfen (Salmiak) erreicht: Man stellt das Möbel für etwa einen Tag in eine kleine abgeklebte "Räucherkammer" zusammen mit einigen offenen Schalen mit Salmiakgeist (hat also mit Räuchern über dem Feuer nix zu tun).
Eichenholz wird dabei (je nach Einwirkdauer) mittel- bis dunkelbraun, aber nicht tiefschwarz.

Florian

Ralf E

Beitrag von Ralf E »

Hallo Florian,

danke für deine Erläuterung. Ich habe gestern Abend die Passage nachgelesen, und wollte heute meinen Beitrag richtig stellen. Also den anderen nichts für ungut.

Gruß

Ralf

Rüdiger König

Re: Lackbeize

Beitrag von Rüdiger König »

[In Antwort auf #107148]
Bin Klavierbauer und habe einige Klaviere die nicht mehr so frisch aussehen.
Das heißt: Ich habe in einem Deckel , Tastenklappe einen Farbunterschied durch die Sonne die Hälfte ist ausgeblichen die andere nuch einigermaßen o.k.

Ich würde jetzt einen dunkleren Farbton wählen und mit Klarlackmischen .
Ich sag mal leicht anmauscheln!!!!
Frage was sind sonst für Möglichkeiten gegeben oder welche Lackfirma suche ich mir aus die Beize hat ,die ich mit Klarlack mischen kann ?
Das Leben ist hart!!!
MfG
Rüdiger

Obermayer Josef

Beitrag von Obermayer Josef »

[In Antwort auf #107125]
Zum Holz tief schwärzen benötigt man Nitrogrund schwarz,nach dem trocknen zwischenschleifen und dann je nach Bedürfnis mit Nitrolack matt oder hochglänzend lackieren.Diese Art von ebonisieren wurde schon in der Biedermeierzeit angewendet,eigentlich ein Geheimrezept.

Antworten