Ungefährliche Farben für Kinderspielsachen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Nowag

Ungefährliche Farben für Kinderspielsachen

Beitrag von Christoph Nowag »

Guten Morgen Ihr Lieben,

für unsere Tochter habe ich einige Holzspielzeuge gebaut, die kräftig bestpielt werden (brummbrumm), aber genau so häufig in den Mund wandern. Ich habe das Gefühl, es würde ihr noch mal so viel Spass machen, wenn sie auch etwas bunt wären. An Lack hätte ich da eher nicht gedacht. Eine 'Ostheimer-Bemalung' würde mir vollkommen ausreichen.

Habt Ihr Erfahrung und und evtl. auch Bezugsquellen?

Viele Grüße und herzlichen Dank
Christoph

Edi Kottmair

Re: Ungefährliche Farben für Kinderspielsachen

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Christoph,

als ich Spielsachen herstellte, habe ich sie mit Clou Wasserbeizen gefärbt und mit einem Clou Lack auf Wasserbasis so oft gestrichen bzw. gespritzt, bis sich keine Farbe mehr mit einem feuchten Tuch abgerieben werden konnte. Der Lack ist kindergeeignet und speichelecht. Bei www.clou.de findest Du die Beutelbeize. Dort steht dann, mit welchem Lack man streichen kann. Das ist sicher nur eine Variante. Du kannst auch direkt bei Clou oder anderen Herstellern nachfragen.

Viele Grüße von
Edi

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Edi,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde ihm nachgehen. Der Hausherr hat mir den Tipp gegeben, es bei Livos zu probieren ( www.livos.de ). Die haben spezielle Spielzeugfarben.

Viele Grüße
Christoph

Charly

Beitrag von Charly »

[In Antwort auf #106930]
Hallo,

wenns eine Lasur sein darf, kann ich Dir Auro-Lasuren empfehlen.
Gibts im Öko Baumarkt, nicht ganz billig, die Farben nicht ganz so knackig.
Schweiß- und speichelfest, geprüft gem. DIN EN71, Teil 3, Sicherheit von Spielzeug. Ökotest-Urteil: sehr gut.
Habe sie auch selbst schon verarbeitet, sind wasserlöslich und stinken nicht.
Nur die grüne, die ist schwer wieder aus dem Pinsel raus zu kriegen. In div. Farben erhältlich. Siehe www.auro.de.

Mit freundlichen Grüßen
Charly

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo christoph , ich nehme für die spielsachen meiner kinder u.ä. olivenöl vom aldi.das gleeiche mit dem ich auch koche. das klappt wunderbar es ist lebensmittelecht. auch in der schule nehme ich es für die werkstücke der schüler. so kann sich niemand beschweren, wenn es auf kleidung trifft. es kann ohne probleme wieder ausgewaschen werden.
viele grüße joh.t.

Antworten