Nachbars Apfelbaum *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
R.Schmid
Re: Nachbars Apfelbaum

Beitrag von R.Schmid »

[In Antwort auf #106682]
Hallo Thomas,
die Holzstücke trocknen vor sich hin, durch das Versiegeln der STirnseiten sind fast keine Risse auf getreten, aber es verzieht sich schon ganz schön...
mal schauen was draus wird.:-

Gruesse
Rolf

Ulrich Lanz

Thomas' Maegiri *MIT BILD*

Beitrag von Ulrich Lanz »

Hallo zusammen,

hier - sozusagen im Auftrag - ein Paar Bilder von Thomas' Maegiris. Sind schon wahrhaft archaische, aber trotzdem oder gerade deswegen sehr beeindruckende Werkzeuge...

Viele Grüße

Uli

Ulrich Lanz

Re: Thomas' Maegiri - die zweite *NM - Ohne Text* *MIT BILD*

Ulrich Lanz

Re: Thomas' Maegiri - die dritte *NM - Ohne Text* *MIT BILD*

Thomas Jacobi

Re: Thomas' Maegiri - die dritte

Beitrag von Thomas Jacobi »

Hallo Holzgemeinde, sehr lieben herzlichen Dank, Ulrich,

Dies sind also meine neuesten Gefaehrten mit denen ich, so Gott will, noch lange und weite Wege gemeinsam gehen werde. Wie Eure scharfen Augen vielleicht schon festgestellt haben habe ich das Thema des Ersatzgriffes meiner ersten maegiri immer noch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gebracht: die beiden grob geformten Griffhaelften sind nur provisorisch mit 2 umgebogenen Naegeln zusammengeheftet. Es widerstrebt mir etwas die im Blattheft vorhandenen Bohrungen zu erweitern damit formschoene und -schluessige Spezialschrauben wie etwa vom Hausherrn angeboten durchpassen. Unter Umstaenden werde ich einfach innen im Griff mit Stiften verriegeln und im uebrigen mit einer Rattanwicklung den Verbund garantieren. Davor werde ich natuerlich dem Griff erst eine gefaelligere abgerundetere Form geben.

Im Uebrigen ist im Bild noch ein Pojekt auf halbem Wege abgebildet, der sonderbare Feigenstamm mit Fuessen = meine kuenftige Schnitzelbank. Momentan ist es mein Psychopharmaka. Ich arbeite daran nur wenn ich unbedingt einen geladenen Schuss Lebensmotivation benoetige. Die uebrige freie Zeit ist dem Schlafzimmeranbau aus Recyclingholz mit japanischen Verbindungen gewidmet(die wahrscheinlich im Endstadium grosstenteils gar nicht sichtbar sein werden). Davon bei Wunsch und Gelegenheit auch noch Bilder in Aussicht, sofern entweder Ulrich oder sonstjemand nochmals willig ist oder andernfalls ich eine Erleuchtung haben sollte nebst ein wenig Zeit um zu erkunden wie ich das Bildereinstellen selber bewerkstelligen kann.

Mache mich heute abend mit Kind und Kegel fuer ein paar Tage im Wohnmobil auf den Weg in die wilde und aufregende Landschaft Nordgriechenlands, also arivederci bis naechste Woche.

Thomas

Christoph Nowag

Re: Thomas' Maegiri

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #106696]
Hallo Thomas,

solche Sägen habe ich ja noch nie gesehen (das will natürlich nichts heißen). Könntest Du Ulrich vielleicht noch ein Bild zum Einstellen ins Forum von Deiner Oberarmmuskulatur schicken :))) ?

Und da wo Du sitzt würde ich gerne im Moment auch sitzen - über den Dächern von Athen.

Viele Grüße
Christoph

Thomas Jacobi

Re: Nachbars Apfelbaum

[In Antwort auf #106688]
Hallo Rolf,

Im schlimmsten Fall habe ich aus meinen Apfel- und Zwetschgenholz-abfaellen allemal sehr schoenen Christbaumschmuck gemacht. Erst 4-5 mm starke Brettchen gesaegt, dann daraus mit der Laubsaege den Baumschmuck, das macht sich grossartig auf gruenem Grund. Auch Kleingegenstaende wie Tischstoevchen zum Teewarmhalten, unregelmaessig geformte Spiegelrahmen oder Riterburgen fuer die Kleinen sind weitere Verwendungen bei denen solche Hoelzer sehr schoen zur Geltung kommen.
Gruesse,
Thomas

Thomas Jacobi

Re: Thomas' Maegiri

Hallo Christoph,

Das lohnt wirklich kein Bild. Ich bin selber voellig sprachlos davor wenn ich mir vorstelle wie dazumal die japanischen Berufssaeger so ein Teil tagaus tagein Stunden um Stunden geschwungen haben um Staemme in Bretter zu verwandeln. Bei Toshio Odate gibt es dazu ein paar kleine Geschichten.
Selber schaffe ich bei reichlichem Nachgiessen von Fluessigkeit (Hibiskustee, zB, machmal auch einem Glaesschen Rotwein) zwanzig cm Schnitt in der Stunde, bei einem Stamm von ca 30cm Durchmesser, Du siehst also ich habe nichts von Arnold, noch nicht einmal die politischen Ansichten.

Gruesse,
Thomas

Christian Aufreiter

Re: Thomas' Maegiri - die dritte

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #106706]
Hallo, Thomas,

vielen Dank dafür, dass du diese Augenweiden hier mit uns teilst. Ich könnte mir zwar Werkzeuge vorstellen, mit denen sich das Auftrennen von Stämmen effizienter verrichten ließe, aber ob diese mit der Optik der deinigen mithalten könnten, ist eine andere Frage.
Es freut mich übrigens auch, "dein Gesicht" gesehen zu haben, da es mir den Kontakt hier schon ein wenig erleichtert, wenn ich mit einem Namen ein Antlitz assoziieren kann.

Herzliche Grüße

Christian

PS: Mein Dank gilt selbstverständlich auch Ulrich für die Veröffentlichung der Fotos.

Antworten