Dietrichs Hobelbankprojekt in *** Bildern ***

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Heller

In diesem Augenblick........

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #106646]
....verneige ich mich respektvoll vor Euer beider Arbeit!

Thomas

MaxS

Re: Dietrichs Hobelbankprojekt in *** Bildern ***

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #106630]
Mein Respekt ist dir sicher, Dietrich!

Ich freue mich schon auf Bilder von der zusammengebauten Hobelbank. Das wird eine Augenweide!

MfG
Maximilian Schreiegg

Franz Kessler

Re: Dietrichs Hobelbankprojekt in *** Bildern ***

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo
Tolle Arbeit, da kann man noch Einiges lernen.
Gruß Franz

Gerhard

Untergestell, diesmal das meine *MIT BILD*

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

ich habe heute das Untergestell für meine Bank zusammengebaut und ihm "die erste Ölung" verpaßt. Die Hobelbank hat unten und an den Seiten ebenfalls die erste Schicht erhalten

Ich werde langsam richtig nervös. Samstag wird sie fertig. Bis dahin müssen drei Schichten Öl auf dem Untergestell und auf Seite der Bank sein, die später an der Wand steht. Und wenn sie steht, steht sie...

Viele Grüße,
Gerhard

Thomas Heller

Re: Untergestell, diesmal das meine

Beitrag von Thomas Heller »

Lieber Gerhard,

ich empfehle Dir, vor Montage der schweren Platte, noch schnell Moosgummireste oder große Stuhlgleiter mit Filzbelag unter die Füße des Gestells zu kleben.
Es hält die Kälte des Fliesenbodens vom Holz fern und unterbricht auch noch die Resonanzübertragungen bei Arbeiten mit dem Hammer.

Gruß, Thomas

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Gerhard,

das Gestell sieht sehr gut aus, ich glaube Du wirst wirklich am Samstag fertig:-)

Wünsche Dir frohes "einhobeln", anschließend viele Dutzend Jahre Freude mit einer wunderbaren Hobelbank!

Dietrich

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas,

gute Idee, werde ich tun. Das Gestell steht zwar nicht in der Werkstatt, aber die hat leider auch Fliesenboden.

Viele Grüße,
Gerhard

Ralf E

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #106671]
Hallo Gerhard,

dein Untergestell sieht sehr gut aus.

Gruß

Ralf

Gerhard

Moosgummi/Neopren doch keine gute Idee

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

Neopren unter der Hobelbank ist doch nicht so gut. Ich habe es gut gemeint, und ein altes Mousepad zerlegt. Das sind so etwa 5 mm Neopren. Als die Hobelbank stand war ich der Verzweiflung nahe. Es war fast unmöglich zu hobeln, weil die Bank vibriert hat.

Ich wußte mir nicht weiter zu helfen und habe den Neoprenbelag wieder entfernt. Die Bank steht jetzt wie festbetoniert.

Alles weiter in einem neuen Thread,

Viele Grüße,
Gerhard

Andreas N.

Re: Moosgummi/Neopren doch keine gute Idee

Beitrag von Andreas N. »

Ich hab gewebeverstärkten Gummi drunter gelegt, das macht keine Probleme. Sind Reststücke von einer Sporthallenlaufbahn. Unter größere Maschinen werden Kork untersetzer vewendet, müste ja auch funktionieren..
Andreas N.

Antworten