Hallo zusammen,
ein kleiner Tip an die hobelbankbauenden Holzwerker: Wenn Ihr die Hinterzangenführung verwendet, die man bei feinewerkzeuge.de kaufen kann, sollte Ihr auf jeden Fall die zwei Schraubenpaare zur Einstellung der Gängigkeit anziehen, am besten sogar richtig einstellen.
Ich habe gestern meine Hinterzange auf Fertigmaß gehobelt (im eingebauten Zustand) und heute entdeckt, daß die Schrauben NICHT angezogen waren. Jetzt stellt sich die Frage, ob man Hobelspäne wieder ankleben kann ;-]
Die Zange ist etwa einen halben Millimeter tiefer als die Bankplatte. Naja, Shit happens. Es ist nicht die erste kleine Ungenauigkeit und wird wohl auch nicht die Letzte in diesem Projekt bleiben. Vieleicht baue ich irgendwann mal eine Hinterzange aus zwei verschiedenfarbigen Hölzern, mit schönen Zinken...
Zumindest wird das einfacher gehen, dann habe ich ja eine Hobelbank. Wenn ich was gelernt habe dann folgendes: Zum Bauen einer Hobelbank hat man am besten schon eine.
Ich habe mal ein Bild vom Aktuellen Stand der Bauarbeiten gemacht.
Hinter dem Schrauber leigt die noch nicht ganz fertige Spannbacke für die Vorderzange, das lange Teil ist der Abschluß der Beilade.
Viele Grüße,
Gerhard