Verleimen von Bankhakenleiste/Frage

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Dietrich

Verleimen von Bankhakenleiste/Frage

Beitrag von Dietrich »

Hallo Forumsteilnehmer,

am Samstag ist es soweit, 2 Stück Bankhakenleisten sollen verleimt werden, aus je 3 Lagen 140x59mm, bei 1600mm Länge. Bei der Leimfläche, sie ist 2240cm2 groß, rechne ich mit über 20 Schraubzwingen, denn 2 kg/cm2 müssen es doch wohl sein?
Eine gute Zwinge sollte 200-250kg bringen, oder?

Sollte ich die normalen Zwingen eher etwas mittig spannen, dafür außen entlang noch die Rohrzwingen setzen?
Muß ich die Teile über Nacht eingespannt lassen, um ganz sicher zu sein?
Wir würden gerne bei Bankhakenleisten verleimen.......:-)

Gruß Dietrich

Thomas Karl

Re: Verleimen von Bankhakenleiste/Frage

Beitrag von Thomas Karl »

Hallo Dietrich,

ich habe meine Leiste letzte Woche verleimt (Klauszbench Workbenchbook). Dazu habe ich immer parallel mit zwei Zwingen über die Breite gespannt und von der Mitte nach aussen gespannt. An Zwingen habe ich alles verwendet was die Werkstatt so hergab. Am bestens währe es wahrscheinlich, wenn Du zwischen jedes Bankhakenloch mit zwei Zwingen spannst. Die Bauteile habe ich nach dem Verleimen zur Sicherheit über Nacht trocknen lassen. Aber ich denke, da hast Du mehr Erfahrung als ich.

Jetzt noch ganz was wichtiges!!! Wenn Du denn Rest der Platte geleimt hast, bringe so schnell als möglich die Gratleisten und/oder die Stirnleisten an. Ich habe das nicht getan und muß nun Die Platte gerade hobeln.

Viele Grüsse

Thomas

Antworten