Super Arkansas Broken Körnung?
-
Re: Super Arkansas Broken Körnung?
Hallo Ralf,
Du hast trocken und mit Schleifpapier Dein Stecheisen geschliffen ?????
Trocken schleifen mit Papier *MIT BILD*
Hallo Thomas,
mach ich eigentlich auch, ist das irgendwie verwerflich ??
Gruss
Karsten

-
Re: Trocken schleifen mit Papier
Hallo Karsten,
nein, verwerflich ist das nicht. Wo kämen wir da hin! Wenn jemend auf alten marmornen Grabsteinen bei Mondlicht das beste Ergebnisse erzielte, es wäre auch ok. Was mich (und andere hier sicher auch) interessieren würde: Welches Papier benutzt Du? Hast Du auch mal auf Wassersteinen geschärft, kannst Du etwas zu einem Vergleich der Ergebnisse auf Wassersteinen oder Schleifpapier (scary sharp) beitragen? (wäre wohl besser ein neuer thread).
Ich selbst habe das Schärfen auf Papier ja schnell wieder aufgegeben,aber ich habe eben auch nicht wirklich ausprobiert, wie weit man damit kommen kann. Ich mochte es nicht.
-eigentlich sollte man mal eine Veranstaltung durchführen, auf der die Verfechter der verschiedenen Systeme diese vorführen und die Ergebnisse verglichen werden. Wenn jemand das organisieren würde, ich käme hin.
Friedrich
-
Schleifleinen - Schleifpapier
Únser Hausherr bietet excellentes Schleifmittel (Papier / Leinen) unter http://www.feinewerkzeuge.de/pflege.htm.
-g-
Re: Schleifsteintest
[In Antwort auf #105681]
Hallo Ralf,
unter
http://www.messer-machen.de/schleifst.htm
findest Du einen Schleifsteintest, u.a. auch Müller Arkansas
Gruß
Martin
Hallo Ralf,
unter
http://www.messer-machen.de/schleifst.htm
findest Du einen Schleifsteintest, u.a. auch Müller Arkansas
Gruß
Martin
-
[In Antwort auf #105702]
Hallo
Ich bin ja irgendwie noch auf der Suche nach der richtigen Schleifmethode.
Habe 2 Steine aber auch Schleifpapier auf Glasplatte.
Zumindest beim Grobabrichten alter verschliffener Hobelmesser (habe mir einige alte Holzhobel gekauft) ist Papier die bessere Wahl (habe mir den Stein ständig hohlgeschliffen), welches ich anfangs immer nass benutzte jetzt aber meist trocken. Aber wie gesagt nur zum Abrichten. Ich glaube für den finalen Endschliff aber haben Steine die entscheidenden Vorteile.
Wolfgang
Hallo
Ich bin ja irgendwie noch auf der Suche nach der richtigen Schleifmethode.
Habe 2 Steine aber auch Schleifpapier auf Glasplatte.
Zumindest beim Grobabrichten alter verschliffener Hobelmesser (habe mir einige alte Holzhobel gekauft) ist Papier die bessere Wahl (habe mir den Stein ständig hohlgeschliffen), welches ich anfangs immer nass benutzte jetzt aber meist trocken. Aber wie gesagt nur zum Abrichten. Ich glaube für den finalen Endschliff aber haben Steine die entscheidenden Vorteile.
Wolfgang
[In Antwort auf #105702]
Hallo Friedrich,
zur meiner Entschuldigung muss ich sagen, das es für mich das erste mal ist das ich mein Werkzeug schleifen muss, denn bisher habe ich meine Werkstatt ausgeruestet um überhaupt mal was werken zu können, doch auch dann kommt irgendwann mal der Punkt (so gestern geschehen), dass das Werkzeug stumpf wird. Also nach studieren mehrere Artikel (Thread) hier und dem WIki Beitrag. Habe ich mich für den Anfang mit dem SChleifpapier begnügt. Und ich muss sagen der Beitel und mein Spanabheber von einer alten Rauhbank haben genau den Schliff erhalten den ich gewünscht hatte.
Ich kann leider nicht sagen ob es mit den Wassersteinen besser geworden wäre (zur Zeit ist die Finanzverwaltung streng) deswegen erst die nächsten Monate einen Wasserstein.
Gruß Ralf
Hallo Friedrich,
zur meiner Entschuldigung muss ich sagen, das es für mich das erste mal ist das ich mein Werkzeug schleifen muss, denn bisher habe ich meine Werkstatt ausgeruestet um überhaupt mal was werken zu können, doch auch dann kommt irgendwann mal der Punkt (so gestern geschehen), dass das Werkzeug stumpf wird. Also nach studieren mehrere Artikel (Thread) hier und dem WIki Beitrag. Habe ich mich für den Anfang mit dem SChleifpapier begnügt. Und ich muss sagen der Beitel und mein Spanabheber von einer alten Rauhbank haben genau den Schliff erhalten den ich gewünscht hatte.
Ich kann leider nicht sagen ob es mit den Wassersteinen besser geworden wäre (zur Zeit ist die Finanzverwaltung streng) deswegen erst die nächsten Monate einen Wasserstein.
Gruß Ralf
[In Antwort auf #105704]
Hallo Martin,
danke für den link, der wäre bestimmt was für die Linksammlung im WIKI.
und für mich als Schärf - Anfänger.
Gruß
Ralf
Hallo Martin,
danke für den link, der wäre bestimmt was für die Linksammlung im WIKI.
und für mich als Schärf - Anfänger.
Gruß
Ralf
-
Hallo Ralf !
Willkommen im Forum !!! Ich wußte gar nicht, das man mit Schleifpapier Klingen vernünftig schleifen kann. Auch hatte ich noch nichts darüber gelesen.
Darum hatte ich so erstaunt gefragt !
So habe ich etwas von Dir gelernt !
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
soweit ich weis, steht eine Methode wie man per Hand schärft im Schärfprojekt hier auf der Webseite.
Also möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Zudem Schärfen wäre nur erwähnt das ich zu faul war bei der Eiseskälte in der Garage mir Wasser zu holen und so einfach mal trocken geschärft habe. Ich denke das es dem Eisen nicht geschadet hat, denn so schnell wie an einem Doppelbock (Schleifbock) bin ich nicht mit der Hand. :-)
Gruß Ralf