Super Arkansas Broken Körnung?
Super Arkansas Broken Körnung?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
heute war ich zum einkaufen zu meinem Fachhändler ins Dorf gefahren. Dort wollte ich mir einen Grat / Zinkenfräser kaufen, dabei habe ich überlegt ob er vielleicht auch einen Wasserschleifstein zu verkaufen hatte. Er hatte. Da ich bisher noch nicht in Berühung mit so einem Stein kam, aber alle hier im Handwerkzeugforum auf Wassersteine zum Abziehen der geschleiften Schneiden schwört, habe ich gedacht kaufe ich den gleich mit.
Als ich dem Fachhändler von meinen bisherigen Schleifen (SChärfen) der WErkzeuge erzählte war er doch sehr erstaunt. Ich denke mal mittlerweile gibt es sehr wenige die sich noch ohne Maschineller Unterstützung mit dem Schärfen auskennen. :-(
Nun aber zu meiner Frage:
Ich weiß nicht um welche Körnung es sich bei dem Stein handelt, (der Verkäufer wusste das auch nicht!!!) auf der Verpakung besteht aus einem Pappkarton mit der Aufschrift SUPER ARKANSAS BROCKEN es wäre nett wenn einer von euch mir dabei weiterhelfen könnte. Im übrigen handelt es sich um einen Kombistein!!!
Im voraus danke. Ich hoffe ich bekomme Morgen meine gebrauchte Hobelbank:-)
Gruß
Ralf
Ich
-
Re: Super Arkansas Broken Körnung?
Hallo Ralf,
ein Arkansas- Stein müsste eigentlich ein Ölstein sein. Man weiss natürlich nicht, wie genau es der Hersteller nimmt, vielleicht gibt es auch Leute, die einem Wasserstein diesen schönen Namen anhängen.... Wenn der Stein eine grobe und eine feine (wirklich feine, das darf sich nicht mehr kratzig- schmirgelig, sondern nur noch stumpf anfühlen) Seite hat, ist er im Prinzip zum Anfangen geeignet. Wenn er nicht so toll ist, kannst Du ihn immer noch zum Küchenmesserschärfen nehmen.
Vorausgesetzt aber, er ist groß genug (mindestens 60mm breit) und sehr preiswert. Sonst kaufst Du besser einen Stein, bei dem Du weißt, was Du hast.
Friedrich
-
Hallo Ralf und Friedrich,
mir ist der Arkansas auch nur als Ölstein bekannt !
Gruß, Thomas
-
Arkies sind nur mit Öl zu verwenden.... aber ein Arkie als Kombistein... SEHR suspekt!
-g-
-
[In Antwort auf #105681]
Hallo Ralf,
Der Name deines Steins ist verwirrend. Normalerweise gibt es den Arkansas und den Belgischen Brocken. Das sind zwei verschiedene Steine, der eine aus Arkansas eben wohl und der andere aus Belgien. Ersterer ist ein Ölstein, der zweite hingegen wird mit Wasser benetzt.
Könnte es sein, dass du einem Geschäftemacher auf den Leim gegangen bist, der einfach nur bekannte Namen verwendet und mixt, um Kundschaft anzulocken? Oder gibt's einen Hersteller, der beide Steine miteinander verklebt? Was ja doch Unsinn ist, weil man auf den einen Wasser und auf den anderen Öl gibt.
Gruß, Marc
Hallo Ralf,
Der Name deines Steins ist verwirrend. Normalerweise gibt es den Arkansas und den Belgischen Brocken. Das sind zwei verschiedene Steine, der eine aus Arkansas eben wohl und der andere aus Belgien. Ersterer ist ein Ölstein, der zweite hingegen wird mit Wasser benetzt.
Könnte es sein, dass du einem Geschäftemacher auf den Leim gegangen bist, der einfach nur bekannte Namen verwendet und mixt, um Kundschaft anzulocken? Oder gibt's einen Hersteller, der beide Steine miteinander verklebt? Was ja doch Unsinn ist, weil man auf den einen Wasser und auf den anderen Öl gibt.
Gruß, Marc
[In Antwort auf #105681]
Hallo Ralf die richtig guten Arkansas Abziehsteine gibt's im Holzkästchen und tragen Eigenschaften wie "translucent" oder "lily white". Sie liegen auch in ähnlichen Preisklassen wie 8000 er Wassersteine.
Viele Grüße, Christof.
Hallo Ralf die richtig guten Arkansas Abziehsteine gibt's im Holzkästchen und tragen Eigenschaften wie "translucent" oder "lily white". Sie liegen auch in ähnlichen Preisklassen wie 8000 er Wassersteine.
Viele Grüße, Christof.
-
Re: Jetzt brat mir doch einer einen...
Hallo nochmal,
Ich hab ein bisschen gegoogelt und was seh ich da? Genau! Nur leider ist der Hersteller bei dem Anbieter nicht angegeben.
Nur die Verpackung kam mir bekannt vor. Schnell in den Keller und was seh ich? Ich hab auch so ein Ding. Hersteller ist: Müller Schutzmarke. Darüber sieht man ein Symbol: Ein Männchen rollt einen großen, runden Sandstein mit Loch. Unter Super Arkansas Brocken steht: Silberne Medaille, Kaiserslautern 1905; Silberne Medaille, Nürnberg 1896; Silberne Medaille, Nürnberg 1896.
Zum Stein: Meiner ist künstlich, ein Kombistein mit unebener Klebefläche, Körnung schätz ich auf 200-400 und 600-800 (verglichen mit jap. Wassersteinen).
Vielleicht kennt ja jemand hier die Firma und kann Näheres sagen.
Gruß, Marc
hallo Marc,
so einen Stein habe ich auch noch aus meinen Anfängertagen. Es ist ein Wasserstein. Er ist nicht mal schlecht, ich nehme ihn für allgemeine und gröbere Schärfarbeiten, Gartengeräte, Axt etc.
Ich habe mal einen kleinen von der gleichen Sorte gebraucht geschenkt erhalten. Der Vorbesitzer hat ihn mit Öl benutzt und das geht auch. Für feine Sachen, Angelhaken etc.
Die Dinger werden auch auf Jahrmärkten verkauft.
Gruss
reinhold
-
Hallo Reinhold,
Die Frage bleibt, warum trägt der Stein die Bezeichnungen "Arkansas" und "Brocken"? Da das Markenzeichen alt scheint und die Silbermedaillen auch, hab ich bei Wolfgang nachgeschaut und gegoogelt, aber keine solche Firma gefunden.
Gruß, Marc
[In Antwort auf #105681]
Hallo zusammen,
erstmal muß ich mich bei euch allen für die Antworten und mühen bedanken.
@Marc W. genau den Stein den du beschreibst habe ich.
Nun weiß ich zwar nicht, um welche Körnung es sich handelt aber ich zumindestens Glücklich einen Wasserstein zu haben und keinen Ölstein. Heute habe ich meine gebrauchte (für mich neue) Hobelbank erhalten. Trotz das es so kalt ist habe ich in der Garage geschwitzt ( beim Hobeln mit meinen neuen Doppelhobel). Dazu mehr in neuem Thread.
Was ich sagen wollte ist das ich mit dem Naßschleifpapier (320 p) und dem Abziehstein eine erste Trockenübung (hatte bisher keine Lust alles zu befeuchten , zudem habe ich noch keine Glasplatte :-( )
das Schärfen ging doch recht gut auch trocken. Danach schnitt das Versuchobjekt sehr gut in Buche und Kiefer (Testobjekt : Stechbeitel von Kirschen).
Frage : Wenn man das SChleifpapier nicht befeuchtet um es auf eine ebene Fläche zu befestigen (sollte sich ja festsaugen) schadet man dann das Eisen?
Für eine Antwort danke.
Gruß
Ralf
Hallo zusammen,
erstmal muß ich mich bei euch allen für die Antworten und mühen bedanken.
@Marc W. genau den Stein den du beschreibst habe ich.
Nun weiß ich zwar nicht, um welche Körnung es sich handelt aber ich zumindestens Glücklich einen Wasserstein zu haben und keinen Ölstein. Heute habe ich meine gebrauchte (für mich neue) Hobelbank erhalten. Trotz das es so kalt ist habe ich in der Garage geschwitzt ( beim Hobeln mit meinen neuen Doppelhobel). Dazu mehr in neuem Thread.
Was ich sagen wollte ist das ich mit dem Naßschleifpapier (320 p) und dem Abziehstein eine erste Trockenübung (hatte bisher keine Lust alles zu befeuchten , zudem habe ich noch keine Glasplatte :-( )
das Schärfen ging doch recht gut auch trocken. Danach schnitt das Versuchobjekt sehr gut in Buche und Kiefer (Testobjekt : Stechbeitel von Kirschen).
Frage : Wenn man das SChleifpapier nicht befeuchtet um es auf eine ebene Fläche zu befestigen (sollte sich ja festsaugen) schadet man dann das Eisen?
Für eine Antwort danke.
Gruß
Ralf