Leimen von stühlen??
-
Leimen von stühlen??
Hallo Gemeinde,
habe vor 4 Stühle (lackiert) abbeizen zu lassen zu schleifen neu beizen und natürlich neu zu verleimen. Habe öfters gelesen, dass Leim nicht auf Leim hält, wie genau muss man die alten Verbindungen sauber machen, und welcher Leim stellt die besten Verbindungen zu noch altem Leim her (Heißleim aus der Pistole?)?
Danke!
mit freundlichem Gruß
Bernd stegen
Re: Leimen von stühlen??
Hallo Bernd , ich will mich jetzt nicht in die Nesseln setzen aber ich lasse Sekundenkleber reinlaufen - funktioniert !
Grüsse
Andreas
-
mutige Antwort hier im Forum.
Danke Andreas
-
Hallo!
Wenn du ganz alte Stühle hast, die mit Knochenleim geleimt sind, wird sich der Leim beim demontieren der Stühle verschwinden, da du ihn ja vermutlich mit warmen Wasser auflößt. Dann kannst du (falls du nicht Knochenleim wieder verwenden willst) normalen Leim nehmen. Obwohl dies ja bei alten Stühlen nicht stilecht ist. Sind die Stühle mit normalen Leim verleimt, würde ich die Stellen so gut wie möglich säubern und dann wieder verleimen.
Gruss, Stefan
-
Danke,Stühle sind ca 25 jahre alt, also modernerer Industrieleim.
Gruß Bernd
-
[In Antwort auf #105199]
Hallo Bernd,
Ich würd die Zapfen, resp. Zapfenlöcher gänzlich vom Leim befreien, also bis aufs Holz. Danach wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Großteil der Verbindungen lose sein. Auf eckige Zapfen kannst du schmale Brettchen aufleimen, größer als du brauchst. Du hobelst sie dann runter bis die Passung wieder stimmt. Bei runden Zapfen könntest du einen entsprechend dicken Hobelspan aufleimen, hab ich selbst aber noch nicht probiert. Welches Werkzeug? Ich würde es soweit wie möglich abkratzen. Mit einem scharfen Werkzeug wie Stechbeitel oder Hobel nimmst du leicht zuviel Material weg. Vom Schaden an den Schneiden gar nicht zu sprechen. Mit einer Ziehklinge (eckige und kurvige gibt's bei Dieter) bekommt man den alten Lack auch gut ab. Dann kannst du evtl. auch auf das Abbeizen verzichten.
Einem nahen Verwandten war das restlose Entfernen des alten Leims zu viel Arbeit. Er sagte mir, das hält schon. Regelmäßig alle 2 Jahre nimmt er die Hälfte seiner Stühle wieder auseinander und trägt eine zusätzliche Leimschicht auf. Soll er doch, wenn er Zeit dafür hat ;-)
Gruß, Marc
Hallo Bernd,
Ich würd die Zapfen, resp. Zapfenlöcher gänzlich vom Leim befreien, also bis aufs Holz. Danach wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Großteil der Verbindungen lose sein. Auf eckige Zapfen kannst du schmale Brettchen aufleimen, größer als du brauchst. Du hobelst sie dann runter bis die Passung wieder stimmt. Bei runden Zapfen könntest du einen entsprechend dicken Hobelspan aufleimen, hab ich selbst aber noch nicht probiert. Welches Werkzeug? Ich würde es soweit wie möglich abkratzen. Mit einem scharfen Werkzeug wie Stechbeitel oder Hobel nimmst du leicht zuviel Material weg. Vom Schaden an den Schneiden gar nicht zu sprechen. Mit einer Ziehklinge (eckige und kurvige gibt's bei Dieter) bekommt man den alten Lack auch gut ab. Dann kannst du evtl. auch auf das Abbeizen verzichten.
Einem nahen Verwandten war das restlose Entfernen des alten Leims zu viel Arbeit. Er sagte mir, das hält schon. Regelmäßig alle 2 Jahre nimmt er die Hälfte seiner Stühle wieder auseinander und trägt eine zusätzliche Leimschicht auf. Soll er doch, wenn er Zeit dafür hat ;-)
Gruß, Marc
-
Hallo Bernd,
so wie Marc es beschrieben hat, habe ich es auch bei einem Stuhl gemacht: Zapfen und Schlitze von Leim befreit, neues Holz auf zu kleine Zapfen aufgeleimt, wieder auf Maß gesägt und neu verleimt.
Bei einem anderen Stuhl war mir das zu viel Arbeit. Dort habe ich grob gesäubert und mit Ponal x-pert Klebespachtel verleimt (siehe http://www.ponal.de/ponal/produkte/xperten/xpert_klebespachtel.htm ). Das ist ein 2 Komponenten Kleber, der spaltüberbrückend ist.
Viele Grüße von
Edi
[In Antwort auf #105199]
Moin,
am einfachsten geht's wohl mit PU-Leim, der füllt spitzenmäßig und hält zur Not auch auf altem Leim (anfeuchten nicht vergessen!). Außerdem hat er eine lange Offenzeit, dann wird's beim Verleimen nicht zu hektisch.
Viel Erfolg!
Moin,
am einfachsten geht's wohl mit PU-Leim, der füllt spitzenmäßig und hält zur Not auch auf altem Leim (anfeuchten nicht vergessen!). Außerdem hat er eine lange Offenzeit, dann wird's beim Verleimen nicht zu hektisch.
Viel Erfolg!
-
Danke dür die Antworten,
demnach wäre PU Leim das gelbe vom Ei, oder Edis Vorschlag?
Mit freundlichem Gruß
Bernd Stegen
Hallo nochmal!
Das 2K-Material von Ponal vergrößert beim Aushärten im Gegensatz zu PU-Leim sein Volumen nicht (PU schäumt auf), somit erfordert es mehr Aufwand bei der Verarbeitung, weil Du die Spalten sorgfältig damit verfüllen mußt; PU macht das von selber.
Fehler machst Du aber mit keinem der beiden Materialien.
Gruß, Markus