schaukelstühle sam maloof

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
joh. t.

schaukelstühle sam maloof

Beitrag von joh. t. »

hallo, ich habe zu weihnachten das buch von sam maloof geschenkt bekommen und mich in seine schaukelstühle verliebt. ist ja auch kein wunder. hat jemand von euch damit erfahrung und oder einen plan. nach googeln gabs einige pläne und auch costommade schaukelstühle irgendwo aus oregon, aber vielleicht gibts auch erfahrungen aus deutschland. viele grüße joh.t.

Thomas Sauer

Re: schaukelstühle sam maloof

Beitrag von Thomas Sauer »

Hallo Johannes,

mich würde das Buch interesierten. wird darin Hauptsächlich das Design besrpochen, oder effektiv Bauanleitungen und Tipps gegeben.

danke.

Gruß

Thomas

Ulrich Lanz

Re: schaukelstühle sam maloof

Beitrag von Ulrich Lanz »

Hallo Thomas,

das Buch beschreibt autobiographisch sowohl die Lebensgeschichte als auch das Lebenswerk dieses begnadeten "Woodworkers" - eine hervorragend geschriebene Hommage an einen Mann, der als Autodidakt das Holzhandwerk in Amerika geprägt hat wie wenige andere. Ein wunderbares Buch, das ich seit Jahren immer wieder in einer abendlichen Mußestunde bei einem guten Glas Rotwein vor dem Kaminfeuer zur Hand nehme, ein Buch zum Schmökern mit hervorragenden Bildern, die viele technische Details und Momente aus Sam Maloofs Arbeit zeigen. Wer allerdings ein Lehrbuch mit konkreten Arbeitsanweisungen und Bauanaleitungen erwartet, wird enttäuscht sein - das bieten viele andere Autoren und auch einige wenige andere Publikationen von Sam Maloof, beispielsweis ein Artikel in Fine Woodworking, wo er den Aufbau seiner ganz eigenen Holzverbindungstechnik bei Schaukel- und anderen Stühlen beschreibt, aber nicht dieses Buch.

Viele Grüße

Uli

Antworten