Preise für Massivholz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christian Otto

Preise für Massivholz

Beitrag von Christian Otto »

Hallo zusammen!

Die Beiträge zum Bau einer Hobelbank lassen mich nicht los: Vielleicht werde ich mir auch eine eigene bauen. Welches Holz würdet Ihr denn empfehlen? Buche ist ja ein üblicherweise verwendetes Holz, neigt ungedämpft aber stark zum verziehen. Wie sieht es mit Ahorn, Esche, etc. aus? Hier interessieren mich auch besonders die Preise je qm, da ich hiermit noch sehr wenig Erfahrungen habe. Natürlich schwanken diese auch stark, aber ich wüsste gerne mal eine Richtung.

Christoph Nowag

Re: Preise für Massivholz

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Christian,

Anhaltspunkte zu Preisen findest Du z.B. unter www.holz-trier.de/products/schnitth.html

Viele Grüße
Christoph

Rolf Hertenstein

Beitrag von Rolf Hertenstein »

Ich kaufe machmal bei einer Holzhandlung vor Ort. Ist aber eine Filiale, die Preisliste gibt es unter www.beka-gruppe.de.

Wenn ich die anderen Preise hier sehe, scheint das recht interessant zu sein.

Rolf

Armin Dreier

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #104308]
Hallo Christian,

Buche ist ein üblicherweise verwendetes Holz, beu uns, ja...
Kleiner Tip von mir: schau Dir doch mal unter wikiwoodworking bei den Links nach. Da gibt es einige Beispiele von den Amerikanern. Gut ich trau keiner amerikanischen Maschinenkonstruktion, die Hobelbänke sind aber echt sehenswert. Dagegen wirkt alles was man bei uns kennt billig und einfalltslos.
Als Holz für die Platte würde ich Ami Ahorn nehmen. Der ist wesentlich härter als unser Ahorn. Alles natürlich eine Geldfrage.

Antworten