Nachdem meine Frau Mutter den Wunsch nach einer Telefonablage geäußert, entstand der Plan für dieses nun fertig gestellte Kleinmöbel. Aus Platzgründen kam nur eine Wandbefestigung in Frage. Auf der Suche nach einem passendem Holz stieß ich bei meinen Holzhändler auf eine schöne rötliche Douglasienbohle. Leider hatte das Holz einige Trocknungsrisse so das eine Stücke nur als Leimholz verarbeitet werden konnten. Der Aufbau ist denkbar einfach: Über eine Falz wurde die Rückwand eingelassen. Die Ablageböden sind gegratet während die obere Rückwand über Flachdübel verleimt wurde. Für die Fräsarbeiten benutze ich die Tischfräse sowie eine Oberfräse. Das bearbeiten des Holzes mit dem Putzhobel gestaltete sich recht schwierig, man sieht auf dem Foto recht gut die wilde Maserung. Ein Flachwinkelhobel war da sehr hilfreich. Klassisches Halböl kam bei der Oberflächenbehandlung zum Einsatz. Anschließen wurde das Holz mit einer Mischung aus Bienenwachs/Leinöl und Terpentin behandelt.
Da diesen Möbelstüch sowohl mit Handwerkzeugen wie auch mit Maschinen hergestellt wurde gibt es nun den Zwiespalt Werkzeug oder Maschinenforum?
Gruß Volker