Chin. Schweifhobel modifizieren?
Chin. Schweifhobel modifizieren?
Hallo,
ich besitze den chin. Schweifhobel aus dem dunklen Hartholz mit HSS Eisen von D***. Ein traumhaftes Gerät mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Ich stelle allerdings zunehmend fest, das sich die Sohle vor dem Hobelmaul bei Bearbeitung sehr fester Hölzer doch stark abnutzt/eindellt.
Daher hatte ich überlegt an diese Stelle eine 2mm dicke Platte aus Neusilber einzusetzten. Diese wollte ich etwas verbreitern um das Maul noch ein wenig zu verengen, zum Spiegelglanz auspolieren und dann mit Epoxy einkleben.
Ist das ein sinnvoller Ansatz? Oder sollte ich es lassen? Falls es sinnvoll ist, welches Werkzeug empfiehlt sich um die Plattenaussparung zu erzeugen? Ich hatte schon mal an Stemmeisen gedacht, aber ich weiß nicht, wie ich damit eine 2 mm dicke Schicht abheben kann die am Boden auch plan ist.
Gruß,
Alexander
P.S.: Ich bin der mit der Robinienleiste. Das Thema Hobelbau das hier im Forum immer wieder angesprochen wurde reizt mich doch zunehmend. Und das auch noch zweckfrei, wo ich doch keine Möbel bauen.
Re: Chin. Schweifhobel modifizieren?
Hallo Alex!
Den besagten Hobel habe ich auch seit kurzem, gestern abend aber zum ersten Mal geschärft und somit noch keine nennenswerte Erfahrung mit ihm. Hat aber mein Gefallen gefunden (im Gegensatz zu dem anderen Modell, bei dem das Eisen über Angeln im Hobel hängt. Mit dem komme ich noch nicht so gut klar.).
Dein Vorschlag hat beim Hersteller bereits seine Verwirklichung gefunden, denn der Niederbayer bietet einen solchen chinesichen Schweifhobel auch mit eingelassener Stahlplatte an der Sohle an. Die ist dort mit Senkkopfschrauben eingeschraubt, was sicherlich eine gute Lösung ist. An deiner Stelle würde ich entweder Neusilber oder Messing als Verstärkung nehmen, da leichter zu bearbeiten und immer noch fest genug. Falls das mit den Schrauben Schwierigkeiten bereiten sollte, tut's UHU Endfest auch. Ein Bombenzeugs, das mir beim Messerbau sehr hilfreich ist.
Die Aussparung kriegst du mit einem gut geschärften Stechbeitel sicherlich ausreichend gut hin. Völlig plan braucht sie gar nicht zu sein, da du eventuelle Unebenheiten ja mit Epoxi ausfüllen wirst.
Hat dein Hobel auch zwei Schlitze für das Messer? Hast du bereits beide getestet? Deine Erfahrungen würden mich mal interessieren.
Viele Grüße und laß wissen, wie du weiter kommst.
Philipp
Re: Chin. Schweifhobel modifizieren?
>Hat dein Hobel auch zwei Schlitze für das Messer? Hast du bereits beide getestet? Deine Erfahrungen würden mich mal interessieren.
Hallo Philipp,
einer der Schlitze ist der Spankanal, da kann ich das Eisen nicht einspannen. Wenn der Hobel auf der Sohle steht, ist das der fast senkrecht verlaufende Kanal. In den kann ich das Messer allerdings nicht spannen, da die Spanabfuhr dann nicht funktioniert. Solltest Du einen Weg finden, wäre das ideal, das böte die Möglichkeit den Hobel im Sinne eines Ziehklingenschweifhobels zu verwenden.
Als ich meinen bekommen habe, gab es noch nicht die Version mit Stahlplatte. Ich glaube ich werde auch eine Stahlplatte mit Schrauben in dieser Form einsetzen. Bisher hatte ich nur geplant, die Fläche vor dem Maul mit einer derartigen Platte zu versehen, da ist die Fläche für Schrauben zu klein. Aber die ganze Sohle gibt mir genug Raum und ich kann die Platte mit engem Maul fertigen und dann auspolieren und einsetzen. Wenn ich keinen Stahl bekomme werde ich dann doch wohl Neusilber nehmen müssen, obwohl ich grundsätzlich den Stahl bevorzugen würde.
Gruß,
Alexander
Peinlich, peinlich...
Hallo Alexander,
meine Güte, ist mir das peinlich. Natürlich, der zweite Schlitz ist der Spankanal! Als ich ihn sah, dachte ich in überschwenglicher Freude "Juchu, gleichzeitig ein Ziehklingenschweifhobel!". Aber das ging dann wohl in die Hose. Schade.
Ich werde vielleicht auch eine Metallplatte einlegen, sofern ich passende Schräubchen finden kann.
Gruß, Philipp
Re: Peinlich, peinlich...
>Ich werde vielleicht auch eine Metallplatte einlegen, sofern ich passende Schräubchen finden kann.
Hallo Philipp,
Ich würde 2 3,0x12mm Schräubchen nehmen und ein klein wenig vorbohren (1,5-2mm).
Gruß,
Alexander
Fertig
Zwischenzeitlich habe ich eine 2mm Edelstahlplatte gefunden und eingepasst. Das Material ist für den Anwendungszweck sicher ein wenig überdimensioniert, das Gesamtbild des modifizierten Hobels entschädigt mich aber für die Feilmühen. Insbesondere das Maul musste nach dem endgültigen Anpassen an den Hobel nochmals deutlich nachgefeilt werden, da das ursprüngliche Maul nicht parallel zur Achse des Hobels stand. Die Ergebnisse stellen mich jetzt bereits sehr zufrieden, wenn ich noch Lust habe werde ich die Sohle dann noch feinschleifen (Bisher bis zum Körnung 600 Stein) und anschliessend polieren.
Alexander
P.S.: Da ich kein eigene Seite habe musste ich einen freien Anbieter wählen, daher die Werbung um das Bild.
Bild: http://www.ezshare.de/files-en/44869/Hobelmod.jpg.html