Holzhobel von unbekanntem Hersteller

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Marc Waldbillig

Holzhobel von unbekanntem Hersteller

Beitrag von Marc Waldbillig »

Holzwerker,

Ich hab' hier einen Holzhobel vor mir liegen über den ich gerne mehr wüsste, da er schon meinem Großvater gehört hat. Ich beschreib' ihn mal kurz: Der Körper ist knapp 24 cm lang und hat vorne einen Horngriff (Holz). Am Ende ist die Zahl 48 in das Hirnholz eingeprägt. Es gibt keinen Spanbrecher, nur einen Holzkeil. Das Eisen trägt die Prägung "GARANTIE", darunter ein Männchen in weitem Mantel, Spitzhut und mit einem Brett unterm Arm geklemmt. Darunter steht wiederum in einer etwas feineren Schrift "GUSS STAHL". Das Eisen ist 48 mm breit.

Für Hinweise, die etwas Licht in meine trübe Holzhobellandschaft bringen würde, wär' ich dankbar.

Gruß,

Marc

Wolfgang Jordan
Re: Holzhobel von unbekanntem Hersteller

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Marc,

sehr viel mehr kann ich dir zu deinem Hobel leider nicht sagen. Es ist offensichtlich ein Schlichthobel, die Zahl 48 bezeichnet die Eisenbreite in Millimetern.
Eine Abbildung dieses Männchens mit Brett (scheint mir eher eine Rolle aus Stoff/Papier/Leder zu sein) findest du auf meiner Homepage unter
http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/unbekannt.phtml
Der Hersteller des Eisens ist mir bisher nicht bekannt. Das Zeichen stammt von einem Einlaßeckenhobel aus Eckhards Sammlung. Vielleicht findest du mit einer Lupe noch ein Herstellerzeichen auf dem Hobel selbst (vermutlich auf der Rückseite und von Hammerschlägen stark beschädigt).

Gruß, Wolfgang

Marc Waldbillig

Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für deine prompte Antwort. Leider kann ich keinen Namen auf dem Hobelkörper entdecken. Das Hirnholz hinten sieht allerdings auch arg mitgenommen aus.

Ein auffälliges Merkmal am Hobelkörper ist ein auf beiden Flankenseiten eingelegtes Halbrund, das vorne beim Griff, dort wo der Korpus abgesetzt ist, mittig ausgespart ist. Es sieht so aus, wie beim Putzhobel von Abt und Esslinger auf deiner Seite: www.holzwerken.de/museum/bench/putzhobel5.phtml.

Weitere Angaben kann ich leider nicht machen.

Gruß,

Marc

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Marc,

das mit dem auffälligen Merkmal verstehe ich nicht. Kannst du ein Photo schicken?

Gruß, Wolfgang

Marc Waldbillig

Wolfgang,

Ich schick' dir eins per e-mail.

Gruß,

Marc

Antworten