Hallo,
eben habe ich dieses tolle Forum entdeckt, das ist ja eine wahre Fundgrube.
Mein Problem: Vor einiger Zeit habe ich bei ebay ein Birnbaumschränkchen erworben.
Als total Ahnungsloser wußte ich nicht, daß Birnbaum nicht abgelaugt werden darf. Genau das hat aber die Frau gemacht. Sie nimmt dafür Drano-Rohrreiniger von Penny weil der angeblich die gleichen Inhaltsstoffe hat. Der Schrank kam jedenfalls immer noch feucht hier an. Er ist einige Wochen bei Zimmertemperatur ohne Sonne getrocknet und sollte nun glattgeschliffen werden. Das Holz sah mittlerweile grau-tot aus, an den Enden der Deckplatte ist alles eingerissen. Auch zeigten sich überall weiße Flecken wie eine Art Pilz, die aber mit Essigwasser neutralisiert werden konnten.
Reste der alten Bierfarbe waren noch drauf, beim Abschleifen war das Holz dort viel heller als auf den abgelaugten Stellen eben Birnbaum. Wenn ich ihn anfeuchte, bekommt der übrige Schrank eine fiese dunkelbraune Farbe, das sieht schon anders aus als Birnbaum, wie ich es kenne. Weiterhin fiel mir auf, daß das Holz oben auf der Platte beim Schleifen immer dunkler wurde. Es kam zwar eine schöne Maserung zum Vorschein, doch sieht das bräunlich-dunkel-fleckig aus. Im feuchten Zustand sehen die Flecken eher grünlich aus.
Gibt es eine Chance, dem Holz sein ursprünglich natürliches Aussehen zurückzugeben? Ich habe schon überlegt, eine antikweiße Lasur aufzutragen, bin mir aber nicht sicher, ob das gut aussieht. Der Schrank war ursprünglich schwarz-deckend gestrichen (Ebenholz-Imitation in Birnbaum, wie man das früher gemacht hat). Die Schnitzereien bzw. die Gravur war wohl goldfarben, man kann noch Reste davon sehen.
Was würdet Ihr machen?
Habt vielen Dank und einen Gruß aus Berlin
Andreas