Footprint N°4

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Jürgen z.H.

Footprint N°4

Beitrag von Jürgen z.H. »

Hallo,

ich habe einen Eisenhobel in neuwertigem Zustand günstig (25€) erworben. Die Marke Footprint wird nie erwähnt, wenn über Hobel diskutiert wird. Kann mir jemand was zur Qualität sagen? Vergleichbar mit einer anderen Marke? Gibt es die Marke noch?

Jürgen

friedrich Kollenrott

Re: Footprint N°4

Beitrag von friedrich Kollenrott »

Hallo Jürgen,
ich habe seit ungefähr 10 Jahren einen Footprint No 5. Damals bot Dick die an, er kostete um die 90 Mark. Ich mag ihn nicht, dabei ist er so schlecht eigentlich nicht, aber deutlich klobiger und unhandlicher als ein Vorkriegs- Stanley und darum auch aussortiert. Ja, es gibt die Marke auch noch, Axminster verkauft sie, sie sind sehr preisgünstig. Ob das wirklich noch Englische Hobel sind oder indische mit anderem Logo (das wäre ja nichts ungewöhnliches), weiss ich allerdings nicht.

Friedrich

Antworten