Holztreppe und Klebereste

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Thomas Krollig

Holztreppe und Klebereste

Beitrag von Thomas Krollig »

Hallo Leute,
ich habe eine Treppe im Haus, die mit Linoleum belegt und einer Gummikante nach vorne hin abgeschlossen ist. Beides ist vor Ewigkeiten, wahrscheinlich mit Patex o. ä., auf den Holzstufen festgeklebt worden. Nun lösen sich die Gummikanten und zum Vorschein kommen schöne (Buche?!?) Stufen. Habe spasseshalber mal angefangen die alten Klebereste von einer Stufe zu entfernen. Mit Universalverdünnung und einen breiten Stechbeitel habe ich ca. eine Stunde für diese Stufe benötigt. Nun bin ich am Überlegen, demnächst irgendwann die gesamte Treppe freizulegen und in den Ursprungszustand zu bringen. Gibt es noch andere, weniger geruchs- und arbeitsintensive Möglichkeiten die Stufen vom Kleber zu befreien? Und welche Endbehandlung würdet ihr bei den Stufen empfehlen. Das Holz soll sichtbar bleiben und gut belastbar sein. Falls möglich sollte dieser Vorgang schnelltrocknend sein, da diese Treppe stetig benutzt wird.
Besten dank im voraus für Eure Anregungen
Gruß
Thomas

Gerhard

Re: Holztreppe und Klebereste

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

das Problem kenn ich, allerdings leider keine gute Lösung. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das konnte nur mit Zeit und Schweiß gelöst werden.

Probier mal verschiedene Lösungsmittel durch. Da bleibt noch Terpentin, Testbenzin und eventuell spezieller Kleberentferner.

Heißluftgebläse und Schaber helfen auch manchmal. Da haßt Du aber schnell das Holz angekohlt.

Grobes Schleifpapier auf Dreieck oder Exzenterschleifer ?

Für manche Dreieckschleifer gibt es Edelstahl Schaberklingen, die statt des Schleiftellers montiert wrden können (sicher weiß ich das von Kress). Geht besser als von Hand, aber beleibt mühsam.

Was die Oberfläche angeht: Nicht wasserverdünnbarer Bootslack oder Parkettsiegel. Politisch nicht ganz korrekt, trocknet aber schnell und hält gut. Man könnte auch sagen es stinkt stärker, aber nicht so lange. Läßt sich gut verarbeiten, zieht sich selbst glatt, bleibt elastisch und ist nach 6 Stunden begehbar (wenn auch noch nicht voll belastbar).

Walter Heil

Re: Holztreppe und Klebereste

Beitrag von Walter Heil »

Hallo,

mit Heißluftgebläse und geschärfter (Oberseite angeschliffen) gekröpfter Spachtel geht's relativ gut; die Spachtel unmittelbar hinter dem Gebläse führen. Ankohlen hab' ich auf Spanplatte nicht geschafft. Es bleiben natürlich noch Kleberreste auf dem Holz, das hatte mich nicht gestört. Der Rest geht vielleicht mit Abschleifen weg. Bei Lösemittel droht Narkotisierung. Probieren geht über Studieren.

Gruß, Walter

Antworten