Was aus meinem Brett weiter wurde

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christof Hartge

Was aus meinem Brett weiter wurde

Beitrag von Christof Hartge »

Hallo Freunde,
jetzt ist das Brett in zwei Hirnleisten gespannt.

Viele Grüße, Christof.

Wolfgang Jordan
Re: Was aus meinem Brett weiter wurde

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Wow, Christof, das schaut wirklich gut aus!

Wozu hast du den Winkelmesser benötigt?

Gruß, Wolfgang

Christof Hartge

Mit dem Winkelmesser stelle ich meine Schmiege auf 28°, die stelle ich dann neben meinen Schärfstein und habe dann eine gute Orientierung für Hand und Auge.

Viele Grüße, Christof.

Ingolf Surel

Beitrag von Ingolf Surel »

[In Antwort auf #100163]
Hallo Christof -

schön Dein Brett...

Woraus sind die Hirnleisten - auch aus Lärche?
Wie hast Du die Federn an die Hirnseiten des Brettes geschnitten? Mit dem Falzhobel oder einem speziellen Federeisen?
Und sind sie verleimt?

Gruß Ingolf

Christof Hartge

Hallo Ingolf: Alles Lärche und bisher steht die Fläche,da wackelt nix auf der Hobelbank. Als Werkzeug habe ich einen Nuthobel und einen Falzhobel verwendet. Vermutlich wäre eine Federhobel aber viel praktischer, wenn mir einer über den Weg läuft ... (S. Friedrichs Beitrag).
Ich habe die Hirnleiste an dem Ende der späteren Sichtseite mit Knochenleim angeleimt. Dadurch wird sich das Quellen und Schwinden auf die andere Seite verlagern, wo man es nicht sieht. Zum Verständnis: Das ganze Brett wird einen Boden bilden, es wird sich auf die Traverse des Möbelkorpus legen.

Viele Grüße, Christof.

Ingolf Surel

Danke, *MIT BILD*

Christof,

für Deine geduldigen Erklärungen. Gebannt verfolge ich das Forum und nutznieße nach herzenslust...

Bei ebay steht derzeit ein französischer Kombinationshobel (Nut-/Feder-) zur Auktion. (Ich hoffe, daß die Adresse sichtbar wird, wenn ich sie unten hineinkopiere.) - schaut ihn doch 'mal an!

Viele Grüße

Ingolf

Ingolf Surel

von wegen Bild

hat nicht geklappt... sorry, jetzt schreib ich sie hier hin.

Das ist die Adresse:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2242064888&category=64546&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

Ingolf

Antworten