Die Suche ergab 407 Treffer

von Hauke Schmidt
Di 30. Jan 2024, 18:02
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Dickenhobel Montagehobel
Antworten: 6
Zugriffe: 1552

Re: Dickenhobel Montagehobel

Moin,

ja, nützt ja nichts. Ich will die Hobel nicht schlecht machen, aber für Möbelbau sind sie meiner Meinung nach nicht geignet.

LG Hauke
von Hauke Schmidt
Mo 29. Jan 2024, 16:30
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Dickenhobel Montagehobel
Antworten: 6
Zugriffe: 1552

Re: Dickenhobel Montagehobel

Moin, ich habe mnich gegen einen Montagehobel/Dicklenhobel mit 330 mm entschieden. Fast alle Hobel haben eine zu dünne Tischplatte, die sich beim Hobeln verzieht. Hier vermute ich auch die immer wieder genannten Hobelschläge. Ein zweiter Grund ist die Lautstärke, die nicht unerheblich ist. Da lobe i...
von Hauke Schmidt
Sa 27. Jan 2024, 23:32
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Dickenhobel Montagehobel
Antworten: 6
Zugriffe: 1552

Re: Dickenhobel Montagehobel

Moin,

ja, den Shink kenne ich. Der konnte mich für den Preis nicht überzeugen. Und für zwischendurch reichen Steifenhobelmesser.

Hauke
von Hauke Schmidt
Sa 27. Jan 2024, 14:17
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Dickenhobel Montagehobel
Antworten: 6
Zugriffe: 1552

Dickenhobel Montagehobel

Moin, ich nutze einen AHD 250mm und bin soweit zufrieden. Was mich stört, ist die Umrüstzeit, wenn man nur mal eine Leiste aushobeln will. Nun liebäugel ich mit einem Montagehobel, bzw. Dickenhobel, der von Scheppach, Metabo, etc. mit 230 Volt und 330 mm Hobelbreite angeboten wird. Das Teil wird nur...
von Hauke Schmidt
Mo 15. Jan 2024, 20:34
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: EB PKF 255
Antworten: 2
Zugriffe: 577

Re: EB PKF 255

Moin,

die TKU 1963 ist eine Unterflursäge, was die Stabilitat in meinen Augen beeintrachtigt.

Die PKF ist eine "klassische"F ormatkreissäge mit festen Sägeagregat.

Auch sieht der Formatschlitten etwas kantiger aus, bei de EB PKF 255, meine ich.

Gruße
Hauke
von Hauke Schmidt
Mo 15. Jan 2024, 11:42
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: EB PKF 255
Antworten: 2
Zugriffe: 577

EB PKF 255

Moin,

eine kurze Frage an die Besitzer der oben genannten FKS:

Der lange Formatschlitten ist ja 180 cm lang. Ist der von der Länge vollständig zu nutzen, oder ist, wie beu der Metabo TKU 1963 nur ein Fahrweg von ca. 160 cm, .möglich?

Danke
Hauke
von Hauke Schmidt
Mo 16. Okt 2023, 16:34
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Wie heissen die Kunstoffverpackungen für Streifenhobelmesser
Antworten: 4
Zugriffe: 1608

Re: Wie heissen die Kunstoffverpackungen für Streifenhobelmesser

Moin,

Danke für die Info. Aber bei einer Mindestabnahme vom 1000 Stück müsste ich wohl noch noch 2700 Messer kaufen. Dann hätte sich das Schärfen aber auch wohl erledigt, bei dem Vorrat. :D

Aber ich weiss nun, wonach ich suchen muss.

Hauke
von Hauke Schmidt
So 15. Okt 2023, 19:10
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Wie heissen die Kunstoffverpackungen für Streifenhobelmesser
Antworten: 4
Zugriffe: 1608

Wie heissen die Kunstoffverpackungen für Streifenhobelmesser

Moin,

ich habe nun eine Menge Streifenhobelmesser, die ich gern in diese Kunstoffhüllen (meistens blau) mit dem verschiebaren "Deckel" lagern möchte. Immer ein Satz von drei Messer.

Wie heissen die Verpackungen? Und gibt es eine Bezugsquelle?

Danke
Hauke
von Hauke Schmidt
Fr 2. Jun 2023, 13:14
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Scherber SDK II nachbauen. Suche Ideen.
Antworten: 6
Zugriffe: 1757

Re: Scherber SDK II nachbauen. Suche Ideen.

Moin,

es gibt dafür auch ein Bandschleifer, der mit einem Winkelgetriebe angetrieben wird. Darauf bezog sich meine Frage.

LG Hauke
von Hauke Schmidt
Sa 27. Mai 2023, 21:58
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Scherber SDK II nachbauen. Suche Ideen.
Antworten: 6
Zugriffe: 1757

Re: Scherber SDK II nachbauen. Suche Ideen.

Hallo Johannes, ich möchte alles schleifen, was man sonst unter dem Langbandschleifer legt. In meiner Kellerwerkstatt kann ich bis 2 m mal 60 cm händeln. Dann hört der Platz auf. Als nächste Aufgabe stehen Badschränke aus Eiche an. Also hätte ich mit Flächen von 2 m x 30 cm zu tun. Ich bin leider du...