Die Suche ergab 4730 Treffer

von Dietrich
Sa 24. Feb 2024, 12:27
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Leimholz für Werkbank herstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 1417

Re: Leimholz für Werkbank herstellen

Hallo Heinz,

wie sieht es aus mit breiter auftrennen und 90° drehen?

Sollen die Leisten evtl. mit einem Verleimprofil versehen werden und ist ein Vorschub vorhanden?

Gruß Dietrich
von Dietrich
Mo 25. Dez 2023, 22:58
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Weihnachten - Neujahr
Antworten: 3
Zugriffe: 772

Re: Weihnachten - Neujahr

Hallo Heinz und an die neuen, alten und immer mal wieder reinschauenden Kollegen,

schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß Dietrich
von Dietrich
Mo 27. Nov 2023, 23:58
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Maserbirke
Antworten: 52
Zugriffe: 11808

Re: Maserbirke

Hallo Kai, ich lese gerade die neueren Beiträge hier, leider muß ich Dich enttäuschen, nicht im entferntesten ergibt meine Ware solche Abmessungen, ich habe die letzte Zeit mehrer Griffe lediglich mit Maserbirke belegt und der Verbrauch ist schon enorm. Abgesehen davon ist Maserbirke für Dein Vorhab...
von Dietrich
Sa 11. Jun 2022, 09:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Schrotsäge
Antworten: 10
Zugriffe: 4391

Re: Frage zu Schrotsäge

Hallo Pedder,

die mit den 3fach-Zähnen und dem Fuchsschwanz-Griff.

Gruß Dietrich
von Dietrich
Do 9. Jun 2022, 17:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Schrotsäge
Antworten: 10
Zugriffe: 4391

Re: Frage zu Schrotsäge

Hallo Pedder,

vielen Dank für Deine Empfehlung, werde mal schauen was an Feilen da ist und evtl. noch was ordern.

Gruß Dietrich
von Dietrich
Mi 8. Jun 2022, 20:17
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Schrotsäge
Antworten: 10
Zugriffe: 4391

Frage zu Schrotsäge

Hallo,

vllt. hat ein hiesiger Teilnehmer Erfahrung mit Schrotsägen bzw. Einmann-Schrotsäge von Th. Flinn bez. Schärfen?
Welche Feile funktioniert hier, und braucht es einen Feilkloben?
Es geht um diese Säge: https://www.feinewerkzeuge.de/onemansaw.html

Gruß Dietrich
von Dietrich
Mi 4. Mai 2022, 18:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Tischkreissäge - Tischeinsatz für das Sägeblatt
Antworten: 7
Zugriffe: 2785

Re: Tischkreissäge - Tischeinsatz für das Sägeblatt

Hallo Uwe, das sieht sehr gut aus, aber warum brauchst Du weitere Tischeinlagen? Ab Werk gab es eine Tischeinlage ab Werk, die abgebildete mit breitem Schlitz und 3 Einlagen optional, dieses mit schmalen Schlitz....ausschliesslich für Sägeschnitte mit senkrechtem Sägeblatt! Außerdem gab es zum Verst...
von Dietrich
Sa 30. Apr 2022, 18:44
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Willkommen zurück!
Antworten: 19
Zugriffe: 7538

Re: Willkommen zurück!

Hallo Pedder und Johannes,

vielen Dank das es das "Woodworking" wieder gibt!

Immerhin hat das laute Forum in 17 oder 18 Monaten 20ig-jähriges.

Eine Frage noch, gab es einen Besitzerwechsel oder Nachfolger bei feine Werkzeuge?


Gruß Dietrich
von Dietrich
Mi 1. Dez 2021, 09:03
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Nun geht es schneller als befürchtet!
Antworten: 17
Zugriffe: 5080

Re: Nun geht es schneller als befürchtet!


Hallo Pedder, hallo Kollegen,

das ist sehr schade, hoffentlich gibt es wieder einen solchen Platz mit dem Namen Woodworking und die Inhalte bleiben zugänglich!

Diese beiden Foren sind eine Institution, endlose Fachgespräche ohne ein böses Wort gab es nur hier.

Gruß Dietrich

von Dietrich
So 14. Nov 2021, 18:12
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Robland Abricht Dicktenhobel
Antworten: 11
Zugriffe: 5398

Re: Robland Abricht Dicktenhobel

Hallo Markus, das vor 10 Jahren dürfte Thomas K. gewesen sein, der hat die E-B HC 310 die E-B bei Robland zu gekauft hat. Mich hat Thomas 2017 ebenfalls gut beraten als mir so eine Robland/E-B angeboten wurde. Meine Maschine ist Bj ´89 und entspricht diesem Modell: <a href="http://www.sax-online.de...