Die Suche ergab 480 Treffer

von Bernd Grunwald
Do 11. Apr 2024, 18:20
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rekionstruktion einer Stockmühle in Österreich
Antworten: 4
Zugriffe: 1987

Re: Rekionstruktion einer Stockmühle in Österreich

Hallo Andreas, vielen Dank für den Link. Ein langer Film, den ich mir jetzt endlich auch mal angeschaut habe. Sehr interessante Arbeiten werden hier gezeigt. Eine Rekonstruktion ist es eigentlich nicht, sondern ein kompletter Neubau einer Stockmühle nach alter Tradition. Hat mir gut gefallen. Die Mi...
von Bernd Grunwald
Mi 10. Apr 2024, 18:15
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Auftrennen von Holz - wie dick, womit, ...?
Antworten: 2
Zugriffe: 208

Re: Auftrennen von Holz - wie dick, womit, ...?

Hallo Junario, 13 bis 15 mm Stärke ist für Regalböden ziemlich dünn gewählt. Wenn du da Bücher drauf stehen hast, biegen sie sich durch wie eine Banane. Am Anfang vielleicht noch nicht so stark, aber mit der Zeit ... Das sieht dann nicht gut aus. Nun ist die Stärke von Regalböden allerdings extrem a...
von Bernd Grunwald
Sa 6. Apr 2024, 21:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)
Antworten: 17
Zugriffe: 2065

Re: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)

Hallo Uwe,

ja, das Ding habe ich nachgebaut. Es ist für die Hobelbank allerdings weniger gut geeignet. Die Klemmwirkung der Hinterzange ist mir lieber.

Gruß
Bernd
von Bernd Grunwald
Sa 6. Apr 2024, 11:25
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)
Antworten: 17
Zugriffe: 2065

Re: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)

Hallo Michael und Uwe, herzlichen Dank auch für eure Reaktionen. Es freut mich, dass der Löffel in seiner Form und Ausführung ausnahmslos allen gefällt. Nur die geschnitzte Schrift hat signifikant unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, von "sieht richtig gut aus" über "bin kein Fr...
von Bernd Grunwald
Fr 5. Apr 2024, 17:42
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)
Antworten: 17
Zugriffe: 2065

Re: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)

Hallo Markus, Vielen Dank für deine Klarstellung. Ich dachte wirklich, du hättest dir einen Scherz erlaubt, weil es doch eigentlich klar ist, dass man mit einem Messer mit gerader Klinge keine Vertiefung aushöhlen kann. Wer es versucht, wird nicht weit kommen und wird sehr schnell merken, dass das s...
von Bernd Grunwald
Do 4. Apr 2024, 10:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)
Antworten: 17
Zugriffe: 2065

Re: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)

Hallo Volker und Markus, vielen Dank für das lobende Feedback von euch! @Markus: Dass du eine solche Tiefe in der Laffe mit dem einen Messer erreicht hast finde ich sehr bemerkenswert. Man braucht also gar nicht 20 verschiedene Messer, um einen solchen Löffel herzustellen. Eine sehr wichtige Erkennt...
von Bernd Grunwald
Mo 1. Apr 2024, 11:24
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)
Antworten: 17
Zugriffe: 2065

Re: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)

Moin Andreas und Bernd, freut mich, dass euch der Löffel gefällt. Vielen Dank für eure Bewertung! Die Beschriftung des Löffels ist ebenfalls geschnitzt und dann braun bemalt. Ursprünglich wollte ich an diesem Löffel überhaupt nichts bemalen, aber nach dem Schnitzen und Ölen war kaum Kontrast in der ...
von Bernd Grunwald
So 31. Mär 2024, 18:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)
Antworten: 17
Zugriffe: 2065

Handgeschnitzt (aus spätblühender Traubenkirsche)

Liebe Leisetreter unter den Woodworkern, Aus der unbekannten Holzart https://www.woodworking.de/viewtopic.php?t=16402 ist inzwischen (abgesehen von einigen Klopf- und Spaltgeräuschen) ganz leise ein handgeschnitzter, nützlicher Gebrauchsgegenstand geworden: ein Saunalöffel. Er wird seinen Dienst dem...
von Bernd Grunwald
Di 26. Mär 2024, 17:12
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Neuer Parallelanschlag für meine Bandsäge
Antworten: 1
Zugriffe: 202

Re: Neuer Parallelanschlag für meine Bandsäge

Hallo Tom, herzlichen Glückwunsch! Da hast du dir ja einen schönen Präzisionsanschlag selbst gebaut! Ja, wenn die Einstellung von Anschlag, Rollen und Bandführung usw. stimmt, dann macht das Auftrennen (z.B. von Stammware) richtig Spaß. Dann ist der Schnittverlust gering und die Schnittpräzision hoc...
von Bernd Grunwald
Di 26. Mär 2024, 16:40
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kleine Bandsäge, welche? oder doch was anderes?
Antworten: 14
Zugriffe: 2001

Re: Kleine Bandsäge, welche? oder doch was anderes?

Hallo Marco, der Raum, in dem meine Basato 4 steht, ist sogar nur 4 x 3 m groß (hab gerade mal nachgemessen). Wenn ein langes Teil gesägt wird, geht das Teil über einen Rollenbock durch die Tür. Auf diese Weise habe ich bis zu 3 m vor und bis zu 3 m hinter der Säge zur Verfügung. Genauso mache ich e...